Insel bzw. Stromspeicher Solar PV Anlage

  • Hallo Leute,


    hat jemand Erfahrung, wie ich meine Batterie Spannung von der Solar (PV Anlage) per WLAN in den ioBroker bekomme?

    Also ich hab eine Insel Solar Anlage! Der erzeugte PV Strom fließt über die Laderegler in die Stapler Batterie.

    Ich möchte direkt an der Batterie einen Sensor anschließen und über WLAN die Werte in den ioBroker übertragen.

    Welche Sensoren und WLAN Modul könnte ich hier verwenden? max. Spannung 30 Volt


    LG Dieter

  • Spannungsteiler -> ESP8266 -> ESPEasy

    Fertig ^^

    Also Spannungsteiler um dem ESP8266 (z.B. Wemos D1 mini) um nicht mehr als 3,3V auf den Analogen Eingang zu schicken.

    In ESPEasy den Analogen Wert ermitteln und per MQTT an ioBroker o.ä. schicken.

    Vorher muss du natürlich mit nem Multimeter den Spannungsteiler eichen. Also meinetwegen einen 10kOhm Festwiderstand und einen 100kOhm Poti.

    Maximale Batteriespannung (z.B. 15V) am Spannungsteiler anlegen und am Poti drehen, bis du am 10kOhm Festwiderstand 3,3V misst (maximale Spannung für den Analogen Eingang).

    Verbindung vom 10kOhm an den Analogen Eingang herstellen und in ESPEasy dann Analog Read auswählen. Bei 3,3V (bzw. 15V Eingangsspannung) wird er dir ca. 1024 als Wert anzeigen. Also musst du noch eine IndexID angeben. Da kommt

    %value%*0.0146484375

    rein, da 15/1024 = 0.0146484375.

    Dann zeigt er dir auch 15 an, statt 1024. Bitte nachher dann nochmal mit Multimeter parallel nachmessen und ggf. den errechneten Wert von 0.014.... nach oben oder unten anpassen in kleinen Schritten.

    Falls das nicht verständlich war, kann ich auch noch ein Schaltbild schicken. :)

  • Bildschirmfoto_2018_10_01_um_12_05_33.png

    the agents matrix


    Gerechnet bräuchtest du einen 10kOhm und einen 33kOhm Widerstand. Keinesfalls tiefer gehen, sonst wird dem Akku zu viel Strom entwendet.

    Geht mit jedem ESP, der genug Flashspeicher für ESPEasy hat. Also wenn, ESP-01, dann die schwarzen


    EDIT:

    Nochmal zur Feinjustierung...

    Am Besten Multimeter an den 10kOhm hängen, parallel zum GPIO_2. Wert Vom Multimeter dann mit dem Wert aus ESP_Easy vergleichen und den errechneten Wert in der IndexID anpassen. Darauf achten, dass am GPIO_2 niemals mehr als 3,3V anliegen!

    Das machst du aber alles am Schluss. Zuerst mal ohne ESP-01 und nur mit Multimeter messen. Bei 15V Eingang müssten 3,3V am 10kOhm abfallen.

    Bei 12V Batteriespannung müssten es ca. 2,79V am 10kOhm Widerstand sein.

    Einmal editiert, zuletzt von cruunnerr (1. Oktober 2018 um 12:15)

  • Sehe gerade, dass du 30V als Maximale Spannung angegeben hast. Dann musst du natürlich den Spannungsteiler anpassen ( 82kOhm zu 10kOhm )

    Ach ja, und der Minus von der Batterie wird natürlich mit dem Minus der Spannungsversorgung vom ESP verbunden ^^

  • Oh man wie dumm...

    Mir fiel gerade beim Fernsehen ein, dass ich totalen Müll erzählt hab. Also grundsätzlich nicht und der Schaltplan ist grundsätzlich auch richtig.

    Aber es muss natürlich ein Gerät mit Analogem Eingang genutzt werden. Also muss an dem ESP-01 entweder ein ADC oder du nimmst direkt nen Wemos D1 mini.

    Sorry für den Fauxpas. ^^

  • Hallo kein Thema,


    am Montag bin ich eh nicht mehr stark dazu gekommen und gestern den ganzen Tag in der Arbeit, also keine Sekunde verschwändet :)

    Ich bin eh schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht sowieso auf einen Wemos setze, weil die Spannungsversorgung der ESP-01 Module Aufwändiger ist, extra wieder einen Step Down Wandler oder sonstiges, mehr Platz wieder verschwändet usw. - beim Wemos einfach nur altes Handy Ladekabel und fertig!

    Ich muß mich jetzt erst mal in das ESP Easy einarbeiten, Das Modul blinkt zwar nach dem Flashen sehr aktiv, aber ich hab noch keinen AP

    Also ich danke dir nochmals, du bist wirklich sehr bemüht.

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!