Neubauprojekt mit SmartHome?

  • Ich hab bei mir ein paar Sonderfälle, die ich wahrscheinlich ohne ioBroker nicht hätte einbinden können. Oder ich denke es zumindest nur.

    1. Ich hab eine indirekte Stufenbeleuchtung die über eine IR-Fernbedieung bedient wird. Mit den [definition='19','0']Broadlink[/definition] kann ich diese automatisieren.

    2. Mein Verstärker und der Fernseher können über Netzwerk angesteuert werden. Z.B. sag ich "[definition='20','0']Alexa[/definition], starte Film.", damit geht der Fernseher und der Verstärker an und diese schalteten direkt auf die richtigen Kanäle. Dazu noch meine Stehlampe neben der Couch. Zum Schluss sagt [definition='20','0']Alexa[/definition] "Viel Spass, aber nicht wieder einschlafen." (kleiner Gag).

    3. Noch nicht umgesetzt: Ich hab eine Gartenbeleuchtung die nach Sonnenuntergang automatisch für ein paar Stunden leuchten lassen möchte. Dort liegen zwar 230V, sonst weiter nichts. Dort setzte ich zum automatisieren wahrscheinlich den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basis mit Tasmota Firmware ein.

    4. Gerade in mache: Ich hab eine Regenwasserzisterne vergraben. Ich möchte gerne wissen wieviel Wasser dort noch enthalten ist. Hier setzte ich den ESP12 mit Tasmota-Firmware + HC-SR04 und Mignonzellen ein, weil ich dort keine Kabel habe.

    Versteht es nicht falsch, ich finde eine Kabellösung und eine "Sprache" grundsätzlich besser, nur manchmal gibt es auch dort Grenzen zur Einbindung von Komponenten. Automatisierung bedeutet nicht nur die Steigerung des Komforts, sondern u.a. auch eine einfache Überwachung.

    Könnte KNX die 4 genannten Punkte über Ihr Protokoll realisieren ? Ich frage das nicht, weil ich aufzeigen will was KNX eventuell nicht kann, sondern weil ich es tatsächlich nicht genau weiß.

    Gruss

  • du kannst mit knx alles machen

  • Versteht es nicht falsch, ich finde eine Kabellösung und eine "Sprache" grundsätzlich besser, nur manchmal gibt es auch dort Grenzen zur Einbindung von Komponenten.

    Gruss

    Deswegen würde ich persönlich auch nur die Grundfunktionen in knx verwirklichen. Mit knx ist ist mit dem richtigen Budget so ziemlich alles drin. Mein Schwager ist selber Elektriker und verbaut auch knx. Letztens hatte er auch so ein Projekt, wo der Kunde ein 35 Meter langes Panoramafenster hatte, welches in Stufen immer weiter auf Milchglas umschaltet. Je nach Helligkeit draußen. Das geragentor wurde nicht per Lichtschranke aufgemacht sondern über einen Gewichtssensor im Boden wie man es bei Parkhäusern kennt. Das Wasser der Dusche wird über den Fingerabdruck richtig temperiert und hat den persönlich eingestellten Wasserdruck. Und und und. Das sind natürlich Sonderfälle und wird bei 99 Prozent der User gar nicht in y Frage kommen. Möglich ist es jedoch alles.

    Wie bereits in anderen Post von mir beschrieben, würde ich nur die Basics mit knx machen. Also Licht, Heizung, Klima,... All das was wirklich laufen muss und wo man sich keine Ausfälle erlauben kann. All das mit knx.

    Sachen wie "[definition='20','0']Alexa[/definition] schalte den Fernseher an" , sind für mich nice to have und haben für mich auch nur bedingt etwas mit einem intelligenten Haus zu tun. Für mich bedeutet Hausautomatisierung, dass Abläufe möglichst autark stattfinden und unterschiedliche Komponenten problemlos zusammen arbeiten ohne dass sich der Benutzer/Bewohner darum kümmern muss. Sachen wie mit [definition='20','0']Alexa[/definition] würde ich dann auch mit Iobroker erweitern. Wenn das mal ausfällt geht die Welt nicht unter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!