Sicheres SmartHome - VLAN Tagging - getrennte Netze

  • Moin,

    hat jemand Erfahrung mit dem aufsplitten von Netz-Segmenten für SmartHome (ioBroker) und dem normalen Netz z.B. für den PC/Drucker und Co?

    Ich setze zur Zeit folgendes an Hardware ein:

    - Fritzbox 6490 Cable

    - NetGear GS724T Switch (Layer 2 managebar, VLan)

    - Fritz!Repeater 450E

    - ioBroker auf Proxmox mit Intel NUC

    - [definition='20','0']Alexa[/definition] :)

    Ich würde gerne das komplette SmartHome in ein eigenes WLAN sowie eigenes VLAN packen. Geplant habe ich jetzt, das ich z.B. Port 1-12 vom Switch für mein normales Heimnetzwerk verwende, Port 13-24 soll dann ein zweites VLAN für das Smarthome werden. Dort sollen alle Geräte eingestellt werden. An Port 13 würde dann z.B. direkt der 450E hängen mit dem ich ein eigenes WLAN erstelle. Die restlichen Gateways usw. sollen dann an Port 14-24 kommen und nur mit dem Smart-WLAN arbeiten können (ohne Internet). [definition='20','0']Alexa[/definition] darf als einziges Gerät auch mit dem Internet kommunizieren, sowie der ioBroker NUC. Vom Heimnetz möchte ich natürlich mit [definition='20','0']Alexa[/definition]/ioBroker "sprechen" können.

    Würde das so funktionieren? Oder habe ich mit Einschränkungen im Handling zu rechnen (mal abgesehen von China-Clouds)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!