• Moin,

    hat schon jemand von Euch versucht, an eine [definition='25','0']Sonoff[/definition] S20 einen Sensor anzuschließen? Ich hatte es bereits vor einige Wochen mal probiert. Damals eher als quick'n'dirty Test, also ohne Audio Socket/Kabel, sondern direkt mit Jumper Kabeln angeschlossen.

    VCC an VIN

    DAT an RX

    GND an GND

    Das hat damals nie funktioniert... die Steckdose schaltete sich überhaupt nicht an. Wenn ich den Sensor dann kurz entfernt hatte, ging die Steckdose an. Im Betrieb anschließen funktionierte (also Messwerte wurden angezeigt), nach einem Neustart des Geräts ging wieder gar nichts. Okay... Projekt aus Bequemlichkeit erst mal nicht hinten verschoben ;)

    Da es mich nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich die Audio Sockets und Kabel bestellt. Kamen heute an.

    Also S20 geöffnet; die PINs waren noch angelötet, also brauchte ich nur Jumper kappen und auf den Audio Jack löten. Da man bei den Audio Jacks wohl nie wirklich exakt genau sagen kann, welcher PIN wofür ist, habe ich jeweils den Durchgang gemessen und die Kabel (VCC, Data, GND) entsprechend verlötet.

    Das hat wieder nicht funktioniert. Die Steckdose startete problemlos, zeigte aber keinerlei Messwerte an. Noch einmal vom Strom genommen und auseinanderbaut... diesmal habe ich die Pinleiste abgelötet und die drei Kabel (3.3V, Data, GND) direkt auf die Platine gelötet. So konnte nichts beim Zusammenstecken abrutschen o.Ä.

    Jetzt startet die Steckdose gar nicht mehr. Da das eh mein dediziertes Testgerät ist (war??), ist das erst einmal halb so wild. Aber ich verstehe nicht, warum das grundsätzlich nicht funktioniert. Am [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic lies sich auch ohne Komplikationen ein DHT22 Sensor (wird dort als AMR irgendwas bezeichnet) anschließen.

    Ich wüsste zumindest gerne, ob der Fehler hier bei mir liegt (falsch angeschlossen, etwas vergessen, Fehlkonfiguration, ....), oder ob es wahrscheinlicher ist, dass mein Testgerät einfach zu oft (von mir Lötlaien) umgebaut wurde und da generell an der Hardware etwas kaputt gegangen ist... (und klar, jetzt, wo das Gerät gar nicht mehr geht, ist das wahrscheinlich der Fall... aber vorher, als der Sensor sogar funktionierte -allerdings nur nach Anstecken im Betrieb- muss ja irgend ein anderer Fehler vorgelegen haben)

    Und: hat schon jemand versucht, beispielsweise statt einem 3-PIN Sensor (DHT22) einen mit 4 PINS anzubauen (z.B. BME280)? Ich möchte so langsam meine ganzen DHT22 gegen BME280 austauschen und den einen zusätzlichen Messwert (in diesem Fall Luftdruck) loggen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit dem nodeMCU... der startete auch nicht, Sensoren ließen sich im Betrieb aber anschließen. Damals war das Problem, dass ich ein GPIO benutzt hatte, das beim Start nicht belegt sein darf. Beim S20, wo aber ja nur GND,RX,TX,VCC verfügbar sind, und ja jemand das im Tasmota Wiki schon erfolgreich gebaut hat, kann es ja schlecht sein, dass ich da 'nen falschen GPIO erwischt habe...??

    Danke für Eure Ideen :)
    LG

    mit besten Grüßen

  • Ich halte mich immer hier dran in bezug was man an die gios anschließen muss oder kann:

    Firmware Hochladen

    Der ESP Chip enthält einen unveränderlichen Bootloader, welcher ein Firmware-Upgrade über den seriellen Port ermöglicht. Beim Reset erwartet der Chip folgende Steuersignale:

    Firmware-Upload:

    • GPIO0 = Low
    • GPIO1 (TxD) = High durch Widerstand oder offen
    • GPIO2 = High durch Widerstand oder offen
    • GPIO15 = Low

    Normaler Start:

    • GPIO0 = High oder offen
    • GPIO1 (TxD) = High durch Widerstand oder offen
    • GPIO2 = High durch Widerstand oder offen
    • GPIO15 = Low

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!