Gelöst - Material Ui Lampen widget synchronisiert nicht mit Alexa-Local

  • Guten Morgen alle miteinander,

    Und zwar habe ich gestern Abend sämtliche Lampen, Schalter und dergleichen vom Cloud Adapter entfernt und diese mit Alexa-Local in Verbindung mit Node red eingebunden. Ich hatte die Tage einfach zu viele Probleme. Irgendwann nervt es einfach nur, wenn man bei jedem 2. Mal [definition='20','0']Alexa[/definition] mehrfach zuqasseln muss, bis auch wirklich alle Lichter wie gewünscht an- bzw. ausgeschalten sind.

    [definition='20','0']Alexa[/definition] local hat sich ziemlich einfach einrichten lassen und alles lässt sich jetzt einwandfrei schön schnell per Sprache schalten. Ich habe nun jedoch im material ui das Problem, dass das Lampen widget jetzt nicht mehr synchronisiert wird für dimmbar Lampen wenn ich per Sprache steuere.

    Der Hintergrund ist denke ich mal der, dass ich beim cloud Adapter im Iobroker nur den Datenpunkt für die brightness der Lampe angeben musste und er darüber nicht nur gedimmt hat, sondern auch aus und an geschalten hat. Bei Alexa-local musste ich zusätzlich noch den state Datenpunkt mit angeben. Sonst konnte ich die Lampe ausschließlich dimmen. Wenn ich jetzt per [definition='20','0']Alexa[/definition] die Lampe ausschalte, verändert sich im Iobroker nur der State Datenpunkt und die Brightness bleibt auf dem alten Wert. Dadurch schätze ich mal reagiert das Lampenwidget im material ui nicht, weil die brightness nicht auf 0% gesetzt wird. Bei einem ganz normalen An/Aus Schalter wird auch das widget im material ui ordentlich synchronisiert.

    Hat jemand von euch dieses Problem auch und vielleicht sogar schon gelöst?

    Grüße Christian

  • Habe mein Problem selber lösen können. Das Problem war wie vermutet, dass das Widget im Material UI auf den brightness Datenpunkt reagiert. -> Also ausschalten wenn 0% und anschalten alles was größer ist. Im node red habe ich im Flow die Dimmfunktion nur beim Anschalten mit übermittelt (eigentlich ja auch logisch, da ich beim Ausschalten ja eigentlich gar nichts dimmen will) Wenn ich nun über [definition='20','0']Alexa[/definition] die Lampe ausgeschalten habe, wurde nur der state Datenpunkt auf false gesetzt und der brightness Datenpunkt hat sich logischerweise nicht auf 0 gesetzt woraufhin das widget im Material UI auch nicht reagiert hat.

    Die Lösung ist eigentlich ziemlich einfach. Ich habe die Dimmfunktion im Node red jetzt nicht nur beim Anschalten integriert sondern auch beim Ausschalten. Somit wird brightness auf 0 gesetzt und das Widget schaltet mit um. Hier noch einmal ein screenshot von meinem node red flow. Das Gerät "Stehlampe groß" funktioniert. "Stehlampe klein" hat noch nicht die Dimmfunktion beim Ausschalten integriert.

    bild-893a88-1539898923.png.html

  • Hey,

    ich möchte hier noch eine verkürzte/übersichtlichere Version der Lösung posten. Vielleicht ist es nützlich für den Einen oder Anderen. In dieser Version kommt die Dimmfunktion nicht nach dem switch sondern davor - direkt nach dem Device. Dadurch fällt eine Dimmfunktion im Vergleich zu vorher weg und macht das ganze übersichtlicher. Außerdem spiegelt es besser die Datenpunkte im iobroker wieder. Dort ist brightness ja auch nicht state untergeordnet sondern auf einem "Level".

    Hier der screenshot: bild-4fc8e0-1540060780.png.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!