Problem: Täglicher Raspberry-Neustart nötig

  • Hi liebe SmartHome-Gemeinschaft,

    wie der Titel schon sagt, hab ich das Problem, dass ich fast täglich mein [definition='18','0']Raspberry[/definition] neustarten muss, da sonst keinerlei Skripte mehr laufe.

    Meine Yeelights kann ich zwar auch dann noch via [definition='20','0']Alexa[/definition] steuern oder meine Xiaomi [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren über die MiHome App einsehen aber sämtliche

    Automatisierung funktioniert aufgrund des nicht mehr laufenden ioBrokers nicht mehr. Also Bewegungs gesteuerte Lampen oder automatisch

    anschaltende Geräte zur Regulierung von Feuchtigkeit etc.

    Ein Aus- und Einstecken des Raspberrys löst das Problem dann wieder.

    Ich weis nicht ob das noch relevant ist aber ich möchte ergänzen, dass ich derzeit noch keinen Router habe, bei dem das Zuweisen von IPs mögilch ist, daher hat der ioBroker auch immer wieder eine neue IP. Aber ich glaube das ist für dieses Problem nicht relevant.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da ein SmartHome, dass man ständig reparieren muss, einem den Alltag nicht wirklich bequemer macht.

    LG Matze

    Trust me, I'm an engineer

  • Ist vllt. der Ram vom [definition='18','0'][definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition][/definition] ausgereizt?

    Gebe mal unter ssh "free -m" ein und poste mal die Ausgabe.

    Code
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            927         475         206          11         245         388
    Swap:            99           0          99


    Denke nicht, dass das das Problem ist

    Trust me, I'm an engineer

  • Hmm,

    Nein da sollten noch genügend Ressourcen vorhanden sein. Eventuell noch einmal testen, wenn der Pi mal wieder Probleme macht. Dann hat man auch einen schönen Vergleich...

    Ich frage mich gerade woher du denn deine IP beziehst, wenn du noch keinen Router hast. Welches Gerät vergibt denn die IP?

    Ich bin aber auch der Meinung, dass man im [definition='18','0']Raspberry[/definition] selbst einstellen kann das der eine statische IP bezieht. Google mal danach. Dann hättest du dieses Problem auch schon einmal ausgeschlossen.

  • Ein Neustart ist sicherlich ein netter Workaround, aber ich würde da eher zur Ursachenforschung tendieren. Es gibt ja zig Logs wo man nachschauen kann warum sich ioBroker verabschiedet hat. Vielleicht ist ein Smarthome Gerät die Ursache, vielleicht etwas anderes... und und und.

  • Ich frage mich gerade woher du denn deine IP beziehst, wenn du noch keinen Router hast. Welches Gerät vergibt denn die IP?

    Ich habe einen Router, allerdings keine Frizbox. Mein Router hat nur leider keine Einstellungsmöglichkeiten für feste Zuweisung.

    Danke, das werde ich gleich mal machen, so wäre das Problem schon mal behoben.

    Ein Neustart ist sicherlich ein netter Workaround, aber ich würde da eher zur Ursachenforschung tendieren. Es gibt ja zig Logs wo man nachschauen kann warum sich ioBroker verabschiedet hat. Vielleicht ist ein Smarthome Gerät die Ursache, vielleicht etwas anderes... und und und.

    Ja genau das wollte ich -> rausfinden woran es liegt. Hätte ja sein können, dass der ein oder andere exakt das gleich Problem hatte.

    In welchen logs sollte ich da suchen?

    Trust me, I'm an engineer

  • Morgen, hatte ich auch. Meiner wurde wohl zu warm!X/

    Ohne Gehäuse war alles okay, eine Zeit lang.

    Dann wieder das Problem. Wahrscheinlich durch die Überwärmung eine Macke bekommen ?:/

    Jetzt habe ich mal einen anderen [definition='18','0']Raspberry[/definition] am laufen.

    Läuft stabil aber mit wenig Aufgaben da er zu schnell in die Knie geht mit 1 MB Ram. (liegt unter 90 MB )

    Ich warte sehnsüchtig auf den [definition='47','0']Beelink[/definition] BT3 pro.;)

  • Ein UNix System nutzt den RAM anders als ein Windows.

    Bei Unix wird aller RAM der nicht von Anwendungen gebraucht wird vom System als Cache genutzt.

    Das heisst der "Freie "speicher" sagt fast nichts aus. Zusätzlich musst du immer noch den "Cache" mit betrachten.

  • Ein UNix System nutzt den RAM anders als ein Windows.

    Bei Unix wird aller RAM der nicht von Anwendungen gebraucht wird vom System als Cache genutzt.

    Das heisst der "Freie "speicher" sagt fast nichts aus. Zusätzlich musst du immer noch den "Cache" mit betrachten.

    okay, danke. Wieder etwas dazu gelernt :)

  • Also am Ram dürfte es nicht liegen und das Problem tritt nach wie vor auf.

    Was jetzt auch passiert ist (und das versteh ich garnicht mehr)

    der Rasp hat bei einem Neustart jetzt eine neue IP bekommen obwohl ich im Rasp eine fixe eingestellt hatte.

    Die Fixe hat auch einige Zeit ohne Probleme funktioniert....

    ich bin ratlos

    Trust me, I'm an engineer

  • Also mittlerweile muss ich täglich mehrmals neustarten, was jetzt schon sehr nervig ist, da Bewegungsmelder gesteuerte Lampen ja ebenfalls beeinflusst und ich ohne Neustart jedes Licht per [definition='20','0']Alexa[/definition] anmachen muss, da diese Verknüpfung ([definition='20','0']Alexa[/definition] Yeelight) davon ja unbetroffen ist.

    Ich habe hier mal ein paar Errors aus dem Log welche zeitlich kurz vor dem Neustart im Log zu finden waren (da ich ja nicht exakt weis, ab wann der IOBroker nicht mehr funzt)

    (Neu gestarte hatte ich dann um 16:01Uhr

    admin.0 2018-11-27 15:56:52.101 error setObject id missing!!
    yeelight-2.0 2018-11-27 14:50:21.768 error Error: read ECONNRESET
    yeelight-2.0 2018-11-27 14:50:15.911 error Error: read ECONNRESET
    yeelight-2.0 2018-11-27 14:50:15.769 error Error: read ECONNRESET
    yeelight-2.0 2018-11-27 14:50:15.670 error Error: read ECONNRESET

    Ramtechnisch dürfte er wie gesagt eigentlich nicht überlastet sein.

    Trust me, I'm an engineer

  • könnte es evtl daran liegen, dass mein Router (Standard Kabel Deutschland Router) keine feste IP Vergeben kann und ich die Einstellung nur im [definition='18','0']Raspberry[/definition] selbst gemacht habe, dass er sich beim Starten mit einer festen IP verbindet?

    Trust me, I'm an engineer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!