Xiaomi Button im normalen Wechselschalter integriert

  • Hallo, ich habe heute ein bisschen gegoogelt und bin darauf gestoßen das man einen normalen Wechselschalter Smart machen kann und verschiedene Geräte ([definition='25','0']Sonoff[/definition], Steckdosen etc.) Smart schalten kann.

    Taster umbau

    Da ich keinen Taster zur Hand hatte bin ich auf den Kugelschreiber Trick gestoßen

    Kugelschreiber Trick

    Da ich aber im Blockly schreiben noch ziemlich am Anfang stehe benötige ich folgende Hilfe. Wie kann ich erreichen das der Taster nach langer Betätigung den Dual [definition='25','0']Sonoff[/definition] und die [definition='60','0']Osram[/definition] Steckdose auf off schaltet. Es müssten also bei langer Betätigung die Lampen abgefragt werden und die wo an sind dann abzuschalten.

    Gruß Stöcki

  • Hi,

    und funktioniert das Script jetzt so wie du es möchtest?

    Ich hatte bei den Xiaomi Button immer das Problem das 2 mal umgeschaltet wurde, wenn ich nur die Änderung abgefragt habe. Also an und sofort wieder aus, da beim Betätigen des Buttons der Status 2 mal wechselt. Erst wahr wird und dann sofort wieder unwahr wird. Allerdings betreibe ich den Button mit dem Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition].

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi,

    bei mir funktioniert jetzt alles Perfekt. Habe aber alle Xiaomi Geräte über den Zigbee Adapter angebunden. Ist ja klar das der Button sobald er gedrückt wird auf true geht und dann wieder auf false da es ja ein Taster am Xiaomi Button ist. Im Skript steht ja das er dann den Dual [definition='25','0']Sonoff[/definition] (Badlichtpower 1+2) die [definition='60','0']Osram[/definition] Dose (powerstate) umschalten soll. Hier der funktionierende Code. Kannst ja nochmals testen. Freu mich auf ein Feedback

    Gruß Stöcki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!