Alexa/Radio über Lichtschalter steuern per Sonoff!?

  • Moin,

    ich hoffe ihr verzeiht mir meine Neewbie Frage. Aber ich habe vor mein altes Radio im Badezimmer was derzeit mit an dem Stomführenden Kabel für den LED Spiegel hängt zu ersetzen durch einen Echo Dot, welcher dann beim einschalten des Lichtschalters an der Tür, einen bestimmten Sender abspielt.

    Soweit so gut, allerdings fehlt mir derzeit noch die Idee, was ich genau als Indikator nehme um festzustellen ob das Licht derzeit an oder aus ist!?

    Vorab, es ist eine Mietwohnung und ich kann keine Lichtschalter in der Wand ersetzen?(.

    Ersetzen des Leuchtmittels ist ebenfalls nicht möglich, da die LED Stripes im Spiegel leider fest verklebt sind.

    Es ist irgendwie möglich evtl. einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] POW an das Kabel anzuschließen was derzeit vom Spiegel zum Radio läuft und dort dann den TRUE=AN oder FALSE=AUS Status abzufragen um ihn als Object zu nehmen und damit [definition='20','0']Alexa[/definition] anzusprechen?

    Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal und meine Infos reichen soweit.

    P.S Platz ist soweit genug hinterm Spiegel vorhanden :).

  • Hi, das Problem ist, das der [definition='25','0']Sonoff[/definition] ja Spannunglos wird wenn du das Licht ausschaltest und somit keinen Status mehr meldet. Also hast du im Prinzip keine Statusänderung beim einschalten, da der Aus Status nicht übermittelt wurde.

    Was vielleicht gehen könnte ist beim [definition='25','0']Sonoff[/definition] den PowerOnState auf 5 zu stellen und ne PulseTime einzugeben, zB. Pulstime 50. Dann wird nachdem der [definition='25','0']Sonoff[/definition] Spannung kriegt das Relais nach 5 Sekunden eingeschaltet. Ich hoffe das der [definition='25','0']Sonoff[/definition] dann schon mit deinem Broker verbunden ist und die Änderung ankommt. Sonst müsste man die Zeit noch verlängern. Dann geht natürlich der Radiosender auch verzögert an. Ich kann aber nicht garantieren das es funktioniert, habe das selbst noch nicht getestet.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, habe mal ein bisschen getestet. Wenn man den PowerOnState auf 2 stellt, wechselt der [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] bei Spannungswiederkehr in den anderen Status als vor Spannung wegnehmen. Also wenn er aus war, schaltet er sich dann ein und wenn er ein war schaltet er sich aus. Das kommt dann auch bei mir im Iobroker an. Also fragst du nur auf Statusänderung ab, und schaltest damit den Sender ein. Ausschalten über Licht aus wird aber nicht gehen, da ohne Spannung kein Status übermittelt wird.

    Edit: Voraussetzung ist natürlich du hast Tasmota auf dem [definition='25','0']Sonoff[/definition] drauf. Ein [definition='25','0']Sonoff[/definition] POW ist für die Anwendung vielleicht etwas übertrieben, ein [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic reicht auch.

    Schöne Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo44 (24. Oktober 2018 um 20:36)

  • Hi, habe mal ein bisschen getestet. Wenn man den PowerOnState auf 2 stellt, wechselt der [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition][/definition] bei Spannungswiederkehr in den anderen Status als vor Spannung wegnehmen. Also wenn er aus war, schaltet er sich dann ein und wenn er ein war schaltet er sich aus. Das kommt dann auch bei mir im Iobroker an. Also fragst du nur auf Statusänderung ab, und schaltest damit den Sender ein. Ausschalten über Licht aus wird aber nicht gehen, da ohne Spannung kein Status übermittelt wird.

    Edit: Voraussetzung ist natürlich du hast Tasmota auf dem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] drauf. Ein [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] POW ist für die Anwendung vielleicht etwas übertrieben, ein [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basic reicht auch.

    Moin Volvo44

    Vielen Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Auskunft und vor allem das selber austesten :).
    Ich habe gestern noch mal ein wenig geforscht und rausgefunden, dass genau das was ich vor habe auch mit einem einfachen shelly möglich ist oder?


    Dann würde ich sonst einfach son Teil hinter meinen Lichtschalter legen lassen und darüber dann [definition='20','0']Alexa[/definition] ansprechen :), wenn das geht?

  • Hi, ich selbst habe noch keinen Shelly und kann daher nur das wiedergeben was ich darüber gelesen und gehört habe.

    Wenn du die Möglichkeit hast einen Shelly hinter deinen Schalter zu bauen, ist das bestimmt die bessere Lösung. Dazu musst du aber in der Schalterdose Phase und Null haben, damit der Shelly mit Spannung versorgt ist. Der Shelly kriegt dann den Schalterzustand mit und du hast ihn im Iobroker zur Verfügung. Für den Shelly gibts auch schon einen Iobroker Adapter. Sonst könnte man da auch Tasmota drauf flashen und ihn mit dem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Adapter verwenden. Aber hier gibts bestimmt den ein oder anderen der den Shelly schon verbaut hat, und da mehr zu sagen kann.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!