Energieverbrauch eines Sonoff im Jahr ca. 3,30 Euro

  • Ich habe gerade ein spannendes Video gesehen. Hier wird der Verbrauch von verschiedenen sonoffs gemessen.

    Prinzipiell kann man sagen das die meisten Sonoff im ausgeschaltenen Zustand ca. 1,3 Watt verbrauchen. Also im Jahr ca. 11,3 kWh was bei einem aktuellen Energiepreis von 29 cent/kWh ca. 3,30 Euro/Jahr sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider benutzt der Gute ein Bilig-Messgerät (besser: Schätzeisen) aus dem Baumarkt. Das ist gerade bei kleinen Lasten nicht sonderlich präzise und produziert sicherlich einen dicken Messfehler. Wenn man jetzt den angezeigten Momentanverbrauch aufs Jahr hochrechnet, dann multipliziert sich auch der Messfehler, was zu falschen Rückschlüssen auf den Jahresverbrauch führt. Ergo bringt dieses Video aus meiner Sicht leider überhaupt nichts, da Baumarkt-Messeisen ohnehin mit einer sehr hohen Messtoleranz von i. d. R. 10 % angeboten werden. Kurzum: taugt für präzise Messungen wenig.

    Wesentlich seriöser und fundierter ist das Video von Dick&Doof... hoppla... ComputerClub2 ;-), naja, macht ja seit langem nur noch Wolfgang Rudolph. Ist ein bisschen anstrengend, ihm zuzuhören, ausserdem hat er nicht so ein schönes Mützchen wie Dennis :) Aber die Infos sind absolut fundiert, er weiss, wovon er redet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein halbwegs gescheites Leistungsmessgerät für den Einsatz zuhause kostet ca. 30-50 € und man bekommt es nicht im Baumarkt.

    Das hier scheint das aus dem CC2-Video zu sein: https://www.elv.de/elv-energy-master-basic-energiekosten-messgeraet-1.html

    Wie gesagt... das oben verlinkte Video ist unterhaltsam, aber die Aussagekraft würde ich mal als relativ gering ansehen ;)

  • Hab mir gerade die Kommentare zum Video angesehen... da gibt es auch noch einige interessante Infos zum Thema.

    Einer der Kommentierenden schreibt "Basic, S20, Dual, Pow im Standby ca. 0,4W", also nur knapp ein Drittel des mit dem Schätzeisen gemessenen Wertes von 1.3 Watt... Somit liegen die Stromkosten im Jahr bei knapp einem Euro. Damit kann man sicher hervorragend leben :)

    Der Videoersteller hat's auch eingesehen: "Total blöd gelaufen und 5 Stunden meines Lebens verschwendet ? Sowas erfährt man eben immer erst hinterher"

    Egal - er hat sich die Mühe gemacht, um der Community etwas Gutes zu tun und hat sachliches Feedback bekommen. Alles gut! Das passiert halt auch mal, dass man schief liegt.

  • Danke, super Info Frickelmaster! Sonst hätte ich mir nochmal überlegt die Dinger bei so einem hohem Standby Stomverbauch einzubauen. In der EU sind meines wissens sowieso nur noch 1 Watt für Elektrogeräte zulässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!