Skript für Mute Schaltung bei Telefonanruf

  • hallo zusammen,

    ich bin anfänger was blockly angeht und mal wieder am verzweifeln. ich möchte wenn das telefon klingelt dass die steroanlage stumm geschaltet wird und wenn telefoniert wird soll die anlage ebenfalls stumm geschaltet sein.

    die entsprechenden statuswerte bekomme ich von dem tr-064 adapter (fritzbox) "ringring" und "topausestate". dann soll über den harmony adapter entsprechend "mute" button beim verstärker geschaltet werden.

    habe nun ein einfaches skript zusammengestellt welches auch den "mute" button auslöst aber auch gleich wieder rückgängig macht, obwohl der wert unter "ringring" nicht geändert wird.

    wo ist hier mein denkfehler?

    danke im voraus für eure hilfe!


  • Hi, du solltest in dem Fall den Trigger auf wurde geändert stellen. Und dann ne Abfrage ob ringring ist wahr.

    Probier es mal so.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, freut mich. Teste das hier doch mal aus. Da sollte nach Anruf Ende wieder laut geschaltet werden. Der Timout ist dafür damit er nicht beim Abnehmen schon umschaltet. Das Problem ist nur, falls die Anlage bei einem Anruf schon stumm war, geht sie auf laut und nach dem Anruf wieder auf stumm. Das liegt aber an der Harmony ansteuerung.

    Edit: Das Blocky funktioniert nicht richtig. Siehe ein Beitrag weiter unten

    Schöne Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo44 (29. Oktober 2018 um 21:44)

  • Hi, irgendwie läuft das nicht ganz sauber mit den Variablen die ich genommen habe. Ich arbeite jetzt mit einem selbst erstellten Objekt Namens Anruf. Ich hoffe du weiß wie man sich Objekte erstellt.

    Ach ja, ich hatte connect und end falsch geschrieben (Groß), die müssen klein.

    Schöne Grüße
    Frank

  • hi frank,

    vielen dank für deine antworten. habe nur gerade ein anderes problem. nachdem ich kein werte mehr bekommen habe beim tr-064 habe ich den adapter neu gestartet. dann habe ich den blödsinn gebaut den admin adapter neu zu starten. nun habe ich auf iobroker keinen zugriff mehr :(

    neustart hat nix gebracht .....

  • das mit den objekten habe ich neulichst in einem video gesehen. werde mich damit nochmals beschäftigen aber ist "bekannt".

    habe den tr-064 adapter neu installiert und jetzt gibt es auch wieder werte ....

    danke dir frank

  • Hey, hab dein Script auch mal als Denkanstoß genutzt.

    Ich sage mal so, die Idee ist ja auch echt top. Funktioniert auch einwandfrei!

    Habe es mir nur deutlich leichter gemacht.

    So viele "Faktoren" wie du benutzt, werden nicht benötigt, da sich jedes mal der Status von "On call states" ändert.

    in "ring", "connect", "end".

    Mein Script sieht so aus:

    Benutzte den Sonos Adapter.

    Meine Freundin geht meistens, sofern sie telefoniert auf den Balkon, schade das man nicht noch mit einfügen könnte, wie weit sie entfernt ist, damit das Mute wieder entfernt werden könnte :D

  • Hi, stimmt. Habe gar nicht gewußt das der On call states auch bei ring ändert. Danke für die Info. Läuft. :thumbup:

    Dann ist mein Script natürlich viel zu umständlich.

    Kein Problem!

    Ich dachte mir nur, das ich mal die Stats ansehen sollte bevor ich das Script einfüge, weil manchmal kann man es sich durch zu viele Stats noch schwieriger machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!