[Sonoff] Basic Update nicht möglich

  • Hi,
    ich wollte gerade anfangen meine Basic´s up zu daten. Lauft leider nicht!


    Code
    Sonoff Basic Modul
    Sonoff
    Upload fehlgeschlagen
    
    Upload-buffer-Vergleich weicht ab

    Laufen tut auf meinen Geräten:

    Sonoff-Tasmota 5.10.0b von Theo Arends


    Updaten wollte ich auf 5.11.1 von hier:

    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases

    benutz habe ich: sonoff-DE.bin

    Auf dem Sonoff bin ich über die Weboberfläche gegangen.
    Die Datei wird auch versucht hochzuladen und dann kommt die Fehlermeldung (siehe oben)


    schimmer-media.de/attachment/201/

    Jemand eine Idee?

  • Hallo, wollte gerade meine basic updaten (5.13.1) bekomme leider immer die Meldung


    Upload fehlgeschlagen
    Upload-buffer-Vergleich weicht ab


    Ich nehme die minimal.bin egal von welcher Version, Fehlermeldung ist immer die gleiche.

    Und das auch bei 5 basis die ich ausprobiert habe.


    Alle pow oder auch s20 funktionierten ohne Probleme.


    Hat jemand eine Idee?

  • so Problem gelöst, erst alle wieder von 5.12 auf 5.11 zurück.

    Hiernach funktionierte dann das Update auf minimal und dann auf de :)


    Mir ist aufgefallen das mit 5.12 nur 248kb Speicher zur Verfügung standen.


    Vielleicht hilft es irgend jemanden weiter der auch diese Probleme hat.

  • Habe gestern auch versucht einen Basic auf 5.13.1a zu flashen , hatte dann das Problem , daß der Basic nur kurz über WLAN zu erreichen war . Jetzt habe ich die 5.12n minimal drauf und wenn ich versuche die Sonoff DE zu flashen , sagt er nicht genug Speicher .

    Echt komisch

  • Hatte bzw. habe das gleiche Problem mit einem S20.

    Das Flashen der Minimalversion hat geklappt und ich komme auf die initiale Configseite, auf der ich die beiden Accesspoints eingeben kann. Der Scan nach dem WLAN klappt auch, jedoch merkt er sich die Einstellungen bei Save nicht.

    Er verbindet nicht zum WLAN und wenn ich den internen Webserver starte, komme ich wieder auf die obige Init-Config-Seite und meine Einstellungen sind weg.

    Er meint auch, dass ich eine "richtige" Version drüber flashen soll. Würde ich gerne, wenn ich ins Flashmenü käme.


    Hat da jemand eine Idee für mich (Reset per 7 Sekunden Button hab ich schon probiert).


    Danke schön

    Stephan

  • Hallo ich habe heute ein Upgrade auf 5.14.0 von 5.12.0 versucht, dazu habe ich die sonoff-DE genommen.

    Als Updatepfad hatte ich dieses eingetragen https://github.com/arendst/Son…oad/v5.14.0/sonoff-DE.bin


    Nun erreiche ich das Gerät nicht mehr, ich habe es an einem S20 probiert er funktioniert noch nicht mal mehr wenn ich auf die Taste drücke, dass Teil ist total weg.

    Nicht mehr in der Fritzbox und auch sonst total tot...!!!


    Ich habe jetzt mal an einem weiteren Basic den ich als Reserve habe, dass mit der Sonoff-minimal.bin probiert funktioniert auch nicht...!

    ich habe beide minimal.bin Versionen probiert die 5.13.1 und die 5.14.0


    Upload fehlgeschlagen
    Upload-buffer-Vergleich weicht ab


    Jemand hier einen Tipp was noch gehen könnte.?

  • ch habe jetzt mal an einem weiteren Basic den ich als Reserve habe, dass mit der Sonoff-minimal.bin probiert funktioniert auch nicht...!

    ich habe beide minimal.bin Versionen probiert die 5.13.1 und die 5.14.0

    Naja wenn du mit der Weboberfläche das Update machst immer erst die minimal bin und danach die de bin. aber die 5.14.0 funktioniert nicht wurde auch schon hier besprochen.Hilft nur noch hardwareseitig deine sonoff zu flashen damit sie wieder funktionieren.

    Gruß

  • Ohne den Zwischenschritt über die sonoff-minimal.bin

    funktioiniert das bei 1MB Speicher leider nicht.

    Du solltest die files aber zuerst runter laden und

    nicht den Updatepfad verwenden.


    Wenn der Sonoff nicht mehr erreichbar ist,

    wirst du mit einem FTDI / CP2102... Adapter flashen müssen.



    edit: upps, ostseereiter war schneller

  • So ich habe jetzt beide Geräte die ich genutzt habe zurück geflasht mit meinem FTDI und habe die Version 5.12.0 drauf...


    Jetzt habe ich folgendes Problem sobald ich die beiden Geräte ans Netz bringe funktionieren sie für ca. 30sec danach sind sie nicht mehr erreichbar...!

    Strom wieder weg kurz warten, Strom wieder ran und sie funktionieren beide wieder ca 30sec. Dann das selbe Spielchen.


    Was mache ich nun..? hatte vorher nie Probleme mit der Erreichbarkeit.


    EDIT:// kurze Info ich habe beide schon 2x zurück geflasht, also daran kann es nicht liegen

  • OK ich werde mal lesen was du geschrieben hast.


    Zum flashen beide Geräte ließen sich immer flashen und haben immer gut funktioniert, da kann der Fehler auch nicht dran liegen.

    Sch.... das ich auf die neue Version updaten wollte, dass war ein Fehler denn ich wußte ja nicht das es damit solche Problem gibt...!


    Das mit dem komplett platt machen kenne ich leider nicht, was muss ich da genau machen

  • Hast du schon mal geschaut wenn du bei Arduino-IDE auf den Seriellen Monitor gehst was er dort ausschreibt. Kann sein das du nur den WPS Button auf deinem Router drücken musst und er verbindet sich das automatisch damit. So war es bei mir auch nach langen suchen wo der Fehler liegt.

  • Im seriellen Monitor zeigt er gar nichts wenn er sich weggehangen hat

    Und wenn ich den geflasht habe funktioniert er ja auch kurzzeitig wieder.


    Ich habe das jetzt mal mit der dieser Datei gemacht USER_CONFIG_OVERRIDE_H_

    damit war er dann wohl komplett leer

    nun flashe ich nochmal die 5.12.0 drauf und Gerät funktioniert wieder, aber leider wieder nach ca. 30 sec kein Zugriff mehr


    War das mit der Datei so richtig