Sonoff Basic - Gartenleuchte

  • Hallo Leute,

    mache leider ein neues Thema auf da ich ne Verständnisfrage habe - ich habe im Garten eine Gartenleuchte welche ich gerne über einen Tasmota Basic (bzw. dann Alexa) steuern möchte, die Leuchte wird momentan mittels Schalter ein/aus geschalten - muss ich nun den Tasmota in den Schalter reinhängen oder kann ich den auch draussen bei der Gartenleuchte im Gehäuse verbauen?! (Platz wäre dort mehr) - Hätte mir gedacht ich lasse den Schalter einfach immer auf EIN oder keine gute Idee?

    thx

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

  • Der Lampe ist das völlig egal, wie sie geschaltet wird :)

    Wenn bei Deiner Lösung, den Schalter immer eingeschaltet zu lassen, dann aber jemand auf die Idee kommt, den Schalter trotzdem abzuschalten, ist alles tot.

    Sofern Du neben dem Schalter auch einen Nullleiter liegen hast, dann ist es sinnvoller, den Schalter zu entfernen und durch den Sonoff zu ersetzen. Dann kannst Du die Lampe sowohl ferngesteuert (Alexa, ioBroker...) als auch mit dem Taster auf dem Sonoff schalten. Wenn Du es komfortabler haben möchtest, so kannst Du den bisherigen Schalter weiterverwenden und an GPIO14 und GND des Sonoff (Lötarbeit erforderlich!) anschließen, um eine weitere Schaltmöglichkeit für Deine Gartenlampe zu haben.

    Das kannst Du an anderen Stellen hier im Forum oder auch in Dennis' Videos nachvollziehen.

    Meine persönliche Meinung: wenn Nullleiter in der Nähe des Schalters vorhanden, dann raus mit dem Schalter, Sonoff stattdessen rein und Schalter auf GPIO14/GND hängen.

  • Hallo Frickelmaster, ok du meinst den Schalter durch einen Sonoff Touch ersetzen oder - muss ich halt dann beide tauschen weil dort 2 Schalter untereinander..

    thx

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren


  • Sofern Du neben dem Schalter auch einen Nullleiter liegen hast, dann ist es sinnvoller, den Schalter zu entfernen und durch den Sonoff zu ersetzen.

    Wenn Du es komfortabler haben möchtest, so kannst Du den bisherigen Schalter weiterverwenden und an GPIO14 und GND des Sonoff (Lötarbeit erforderlich!) anschließen, um eine weitere Schaltmöglichkeit für Deine Gartenlampe zu haben.

    Wie das mit dem GPIO 14 und GND gemeint ist, weiß ich. Aber wie meinst du das mit dem Nullleiter und Schalter entfernen? Kann mir darunter gerade nix vorstellen.

  • Wenn du beide Schalter untereinander tauschen möchtest gegen Sonoff Touch, dann musst du dir etwas platz machen nach unten oder oben, da der Sonoff Touch etwas größer ist als man das von einem normalen Schalter kennt, du kannst allerdings auch deinen vorhanden Schalter verwenden wenn du die Unterputzdose etwas tiefer machst, so das du ein Sonoff Basic dahinter verstecken kannst, dann kannst du einfach nach diesem Tutorial hier vorgehen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Frickelmaster, ok du meinst den Schalter durch einen Sonoff Touch ersetzen oder - muss ich halt dann beide tauschen weil dort 2 Schalter untereinander..

    thx

    Nee, kein Touch! Du hast ja nen Schalter... ich würde einen Sonoff Basic nehmen, den Schalter quasi deaktivieren (ggf. ausbauen) und den Sonoff Basic anschliessen. Das funktioniert nur, wenn auch ein Nullleiter vorhanden ist. Es kann auch sein, dass der Nullleiter direkt an der Lampe liegt und der Schalter nur die Phase schaltet. Dann geht nur Nachverkabeln oder den Sonoff Basic in das Lampengehäuse einbauen.

    Wenn Du den Sonoff Basic statt des Schalters anschliesst, hast Du die Grundfunktionalität - Lampe ist per Sonoff Basic und per Fernsteuerung (ioBroker oder Alexa direkt) schaltbar. Wenn Du den vorhandenen Schalter weiterverwenden möchtest, dann häng ihn an GPIO14/GND und konfiguriere ihn als Switch1 in Tasmota.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!