Sonoff POW (und andere) Stromverbrauch pro "Einsatz" anzeigen?

  • Hi,

    Ich überwache den Stromverbrauch verschiedener Geräte mit Tasmota. Den täglichen Gesamtverbrauch schreibe ich immer um 23:45 in eine influxdb.

    Bei Trockner, Waschmaschine, und Spülmaschine lasse ich mich per Telegram benachrichtigen, sobald (beispielsweise) ein Waschgang vorüber ist.

    Beim ersten Waschgang des Tages kann ich mir auch den Verbrauch und die Kosten per Telegram schicken lassen, da der Wert ja automatisch durch "Gesamtverbrauch heute" ausgelesen werden kann.

    Wie kann ich jeden weiteren Gang (egal, wie viele Gänge es insgesamt werden) ebenfalls automatisch errechnen?

    Ich arbeite mich (Dank diesem Forum) gerade erst in iobroker ein und war bislang nur mit node-red unterwegs, aber auch dort habe ich noch keine Lösung.

    Die Logik müsste ungefähr so gehe

    1. Waschgang (=wenn festgestellt wird, dass die Maschine lief und wieder aus ist) gleich Verbrauch heute. Schreibe das in eine Variable.

    2. Waschgang gleich Verbrauch heute minus Variable vom 1. Waschgang

    3. Waschgang gleich Verbrauch heute minus Variable vom 2. Waschgang

    4. Waschgang (...)

    Das könnte ich von Hand so anlegen. Es wäre unwahrscheinlich, dass pro Tag mehr als auch nur 3 Waschgänge durchgeführt werden... Ich hätte aber trotzdem gerne eine Lösung, die n Waschgänge unterstützt, anstatt dass ich von Hand ein Maximum an Vorgängen "hardcode".

    Sondern eher wenn Anzahl Waschgänge > 1 setze "Verbrauch aktueller Waschgang" gleich "Verbrauch heute" minus Wert Variable "vorheriger Waschgang" (oder "Anzahl Waschgänge gesamt minus 1"). Richtig?

    Lässt sich das im iobroker so einstellen? Dann könnte ich jeder Benachrichtigung den aktuellen Verbrauch sowie die Kosten dafür anhängen?

    Danke für Eure Ideen :)

    mit besten Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!