Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red

  • Hallo Volvo44, mein Problem sind anscheinend die Fehlermeldungen der syntaxerror. Ich glaube Alexa local hat keine Verbindung. Jedoch weiss ich nicht warum!

    Bei dem Fehler steht ne Node Nummer bei, in dem Node ist der Fehler. Wenn du die Symbole in den Flows anklickst siehst du die Nummern rechts, von dem jeweiligem Symbol, du solltest herausfinden in welchem Symbol der Fehler ist, und den Inhalt mal posten. Außerdem würde ich keine 2 Alexa Local Objekte in einen Flow packen, vielleicht ist das dein Problem.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, schön das es läuft. Was hast du denn bei dem Wemo Symbol eingestellt? Ich krieg das bei mir nicht ans laufen. Bei mir klappts nur mit alexa local, und da wird mir in der Alexa App auch nicht der Status richtig angezeigt.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Also ich habe beim Port gar nichts reingeschrieben und es hat funktioniert.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1081/

    Jedoch scheint das System irgendwann heute nacht ausgestiegen zu sein.

    Jetzt ist mein sonoff Adapter rot und lässt sich nicht mehr auf grün stellen!

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1082/


    Das der sonoff aus ist könnte aber auch an einer anderen er Veränderung von gestern liegen. Wollte das meine Raspberry regelmäßig rebootet und habe dies aus dem Forum versucht:


    Raspberry regelmäßig rebooten

  • Hi, danke für die Antwort, werde ich mal testen.

    Was zeigt dir denn das Log im Iobroker an wenn du versuchst den Sonoff Adapter zu starten? Die Reboot funktion habe ich auch drin, sollte aber nicht zu solchen Problemen führen.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Was muss denn hier beim Port eingegeben werden? Alexa sagt zwar Okay wenn ich anschalten oder ausschalten sage, aber die schaltet es nicht an oder aus.

    Aus einem anderen Forum:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1095/

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Wenn Alexa immerhin arbeitet, würde ich eher ein Problem mit der Broadlink-Instanz resp. -Adapter vermuten. Schonmal alles neugestartet? Bei mir läuft alles über Harmony-Hub, und iobroker verliert die Verbindung, wenn die Startreihenfolge der Hardware nicht stimmt.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • So, nach langem probieren habe ich es mit der Wemo Emulation hinbekommen. Habe gemerkt das die Einstellungen teilweise erst funktionieren wenn ich den Node Red Adapter neu starte. Für die Funtion mit 2 Steuerbefehlen so wie bei Martin, müsste anstelle meines false wahrscheinlich noch ein true, und dann auf das 2. Steuerelement. Ich weiß nur nicht wie das mit den angelernten Steuerbefehlen ist, die werden dann ja nur auf true gesetzt. Gehen die von selber wieder auf false oder müssen die zurückgesetzt werden?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1109/schimmer-media.de/index.php?attachment/1110/schimmer-media.de/index.php?attachment/1111/schimmer-media.de/index.php?attachment/1112/

    Schöne Grüße
    Frank

  • Nach dem update auf node.js 8.9 habe ich wieder Probleme! Für den iobroker ist diese Version anscheinend zu hoch. Bekomme eine Fehlermeldung beim Neustart. Anscheinend scheint node.js 6 am Besten zu funktionieren.

    Volvo 44 ich nehme an du steuerst jetzt die Steckdose? Hast du für an und aus am Ende nochmal ein javaskript dahinter hängen?

    Bzw. hast du für Steckdosen noch ein smart home skil außer den iobroker in alexa installiert?

  • Hi, ich habe keinen anderen Skill als den Iobroker Skill. Eigentlich brauchst du den für Node Red aber auch nicht, da Node Red ne Wemo Steckdose oder ne Hue Lampe Emuliert, die Alexa eigentlich direkt finden kann. Wenn du die Sonoffs mit Tasmota kennst, kannst du das damit vergleichen, wenn du die über die Emulation mit Alexa verbindest. Ich habe den Iobroker Skill nur weil ich über die Cloud noch Heizungstemperaturen ansteuere, und das mit Node Red nicht hinbekomme.

    Bei mir ist es ne Wlan Steckdose, die direkt in den Iobroker eingebunden ist, deshalb brauche ich kein Script dahinter. Der iobroker in Node Red Befehl geht direkt auf den Power Befehl, also nur 1 Objekt und je nach dem ob true oder false gesendet wird, schaltet die Steckdose ein oder aus.

    Bei dir ist das ja wegen den 2 angelernten Befehlen etwas anders, du hast ja jeweils 1 Objekt für Ein und 1 Objekt für aus. Die müssen wahrscheinlich auch wieder zurückgesetzt werden auf false. Da wirst du wahrscheinlich noch ein Script anlegen müssen. Oder gehen die von alleine auf false zurück?

    Sonst kannst du auch mal diese Variante testen, wenn der Ein Befehl kommt, wird der Aus Befehl auf false gesetzt, und wenn der Aus Befehl kommt wird der Ein Befehl auf false gesetzt.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1124/

    Ich habe bei mir aber immer noch das Problem, das mir die Wemo Elemente doppelt angezeigt werden, ein funktioniert das andere nicht. Ich werde deshlab wohl doch wieder auf Alexa.local zurückgehen. Ideal ist beides noch nicht.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Nächste Frage.

    Habe jetzt was neues angelegt. Auch hier ist eine Funk-Steckdose mit LED-Strip und Fernbedienung über Broadlink angeschlossen.

    An und aus funktioniert ja schon mal einwandfrei.

    Jetzt habe ich noch die Tasten "25%", "50%" und "100%" der Fernbedienung beim Broadlink angelernt und er steuert die. Wie kann ich das in Node-Red mit einbauen?

    Alexa sollte praktisch auf 25% stellen wenn ich z.B. "Alexa, Schreibtisch 25%" sage.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit dem Wemo-Modul nicht - aber ich lass mich gern korrigieren!

    Ähnliches hatte ich in Beitrag #58 angefragt, auf den leider niemand reagiert hat.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Bin zufällig auf die Wemo-Emulation gestoßen. Finde ich toll und läuft besser als ...local. Habe getestet, aber wie kann ich die „Testgeräte“ unter Smart-Home bei der Alexa-App wieder löschen ? 2x Tests durchgeführt. Es wurden 4 Geräte eingetragen. Bei jeweils 2x Geräten wird versucht eine Internetverbindung zu Belkin ... aufzubauen. Diese kann ich nicht löschen. Die beiden anderen Geräte mit denen ich testen konnte, waren löschbar. Da ich kein Belkingerät habe, kann ich den Wemo-Skill auch nicht aktivieren. (Vielleicht wäre dann ein Löschen möglich). Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ?

  • Hi, wenn du mit nem normalen Browser am Rechner (nicht mit Smartphone oder Tablet) die Alexa Web App aufrufst, kannst du unter Smart Home / Geräte die Teile löschen.

    alexa.amazon.com

    Ich habe bei der Wemo auch immer das Problem das jeweils 2 Geräte gefunden werden, eins geht dann, das andere sucht nach der Verbindung und funktioniert nicht.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!