• Hallo,

    ich bin gerade dabei mich in iobroker einzuarbeiten. aktuell hänge ich bei der Aufgabe eine [definition='25','0']Sonoff[/definition] PIR sensor ohne die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Bridge zu integrieren. hab schon öfter mal gelesen, dass sich eine rflink bridge selbst bauen lässt. Arduino, 433 Mhz Sender und Empfänger (diese günstigen chinateile, fs1000a) habe ich. Kann mir jmd mal ne Anleitung geben wie ich das jetzt anstelle? finde im netz irgendwie nicht die richtigen turorials. Also die Bridge bauen und über den RPI in Iobroker integrieren. Ziel soll sein, dass eine Lanpe geschaltet wird wenn der Bewegungsmelder ein Signal sendet. hoffe, es kann mir jmd helfen.

  • Hey,

    ich habe erst letzte Woche meinen 433MHz Funkschalter fertiggestellt. Es ist aber ein kompletter Eigenbau (sowohl Sender als auch Empfänger - also nicht mit SonOff).

    im Grunde ist das sehr einfach und es gibt zahlreiche Anleitungen im Internet und vor allem auf YouTube. Einfach "Arduino 433MHz" eingeben.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, dass die Billigdinger nicht so super sind. Die Sender gehen grad noch so. Aber die Empfänger sind (zumindest meine 6 Stück) absoluter Mist. Deswegen habe ich mir RXB6 Module gekauft. Im 5er-Pack sind die preislich auch in Ordnung.

    [definition='25','0']Sonoff[/definition] als Empfänger: Ich glaube, da wirst du nicht drum rum kommen, zu googlen, wie die Ein/Aus Nachrichten bei [definition='25','0']Sonoff[/definition] codiert werden. Vielleicht stehen die ja irgendwo drauf. Ansonsten hast du (außer Brute force) keine wirkliche Chance, das herauszufinden. Wenn du einen entsprechenden Sender zur Hand hast, der den [definition='25','0']Sonoff[/definition] schaltet, dann ist es kein Problem mit einem Empfänger (RXB6) das Signal auszulesen und den Sender entpsrechend zu programmieren. Also wenn du die Möglichkeit hast, dann mach es so. Da gibt es auch viele Videos und Bibliotheken für die Arduino-IDE.

    Falls es nicht gelingt: Ich wollte im Laufe der nächsten Woche (oder wenn ich Zeit habe) mal meine Steuerung hier vorstellen. Es handelt sich um eine Steuereinheit, die mit 433MHz gesteuert wird. Neben an und aus kann sie auch dimmen. Das einschalten und die Helligkeitswechsel passieren dynamisch (fade in/out). Das ganze kann quasi alles mit Strom versorgen (und dimmen), was mit USB angeschlossen wird und mit 5V und <500mA funktioniert (bei mir ist eine Lichterkette angeschlossen). Das Ganze funktioniert mit einem Transistor als Schalter - wenn man den also größer macht, kann man auch mehr Strom durchjagen. Weitere Einzelheiten würde ich dann in dem Beitrag posten (Spoiler: Ich habe sogar alles in Apples HomeKit einbinden können)

    Also falls Interesse besteht, dann folge mir und dein Problem wird bald gelöst sein.

    Falls du es dennoch mit [definition='25','0']Sonoff[/definition] probieren willst, dann schau dir erstmal die YouTube Videos zur Verwendung der Module an. Deine Ergebnisse würden mich dann aber wirklich sehr interessieren, bzw. helfe ich gerne weiter.


    Liebe Grüße

    Z18Aplha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!