Sonoff Basic Tasmota Netzwerk wechslen

  • Hallo Zusammen,

    ich hab das Problem, dass ich gerne meine Sonoffs mit einem neuen Netzwerkverbinden möchte. Aus mir unerfindlichen Gründen bekomme ich das aber nicht hin. Zuerst hab ich einfach mal die zweite SSID und das PW gesetzt, das den alten Router vom Netz genommen und geschaut was passiert. Was nichts war. Dann hab ich es mit flashen OTA versucht mit einer von mir compilierten .bin. In welcher ich die SSID und PW nur von dem neuen Netzwerk eingetragen habe. Die [definition='25','0']Sonoff[/definition] hat aber auch irgendwelchen Gründen trotz flashen die WLAN Einstellungen nicht überschrieben. Also hab ich es mit dem [definition='22','0']FTDI[/definition] versucht. Was auch kein erfolg war. Hochgeladen wurde es vermutlich, die Namen der [definition='25','0']Sonoff[/definition] zurückgesetzt worden sind. Und in der Console von Atom war auch alles normal.

    Ich hab auch mal den kompletten Speicher gelöscht mit dem ESP8266Flasher (https://github.com/[definition='87','0']nodemcu[/definition]/nodemcu-flasher). Seit dem verbindet sie sich aber zu keinem einzigen WLAN mehr auch nicht nach mehrmaligem flashen.

    Hat irgendwer eine wie ich es leicht hinbekomme alle meine [definition='25','0']Sonoff[/definition] "umzuziehen"? Das eine Versuchskaninchen hab ich wohl tot geflashed. Aber wie soll ich das mit den anderen machen?

    Ach ja und die gleiche SSID und PW wie beim akuellen Netzwerk zu nehmen steht nicht zur Debatte :P


    Vielen Dank schonmal

    Pacs1212

  • Ich hatte bei meinen Basics auch das Problem, dass nach mehrmaligem flashen ich mich in kein wlan verbinden konnte. Hatte dann aber hier aus dem Forum den Tipp bekommen, vorher eine leere 1mb Bin zu flashen. Die war, glaube ich, beim ESPEasy Supertool bei. Habe dann die geflasht und danach meine compilierte BIN danach könnten sich die Sonoffs wieder ohne Probleme verbinden lassen. Das Speicher löschen im [definition='27','0']NodeMCU[/definition] Tool hatte bei mir auch keine nennenswerte Wirkung gezeigt. Wenn du das probieren willst und die Datei nicht findest, sag Bescheid, lade ich dir dann hoch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du must wenn du die Bin selber erstellest die CFG Holder nummer ändern sonst überschreibt der die nicht, der vergelceicht beim flashen diese nummer mit der bestehenden, ist die gleich, sagt er, ok, da hat sich nix geändert, also muss ich das nicht überschreiben, aber wichtig ist das du dir die nummer aufschreibst, machst du später im verbauten zustand ein update, z.b mit fertiger bin die dann wieder die orginal cfg holder hat, dann überschreibt er es mit den default werten und der [definition='84','0']sonoff[/definition] ist nicht erreichbar bzw. macht nen ap und du must den manuell konfigurieren

  • Vielen Dank für die Antworten. urmel76. Hab deine Weieser versucht und es hat mit flashen über den [definition='22','0']FTDI[/definition] auch ohne Probleme funktoniert. Jetzt noch eine Frage, ist das ganz auch OTA möglich? Da einige [definition='25','0']Sonoff[/definition] bei mir unterputz verbaut sind und das ziemlich umständlich wäre. Als ich es Firmeware upgrade versucht hatte ging das leider wieder nicht. (Trotz geänderter CFG).

  • Normalerweise funktioniert das auch ota, ich hab vor ca. einem jahr angefangen mit der ganzen sache, hab auch viele unterputz verbaut, hatte ein video gesehen, da hat der jenige die cfg holder immer mit dem Datum des Flashen ersetzt, fand die idee super, mit dem gedanken, ok, dann weißt du auch immer wann du die dinger gemacht hast, leider aber dann aus halb wissen, kam ne neue Firmeware, och dachte ich, nimmst du die fertige bin und bügelst die einfach drüber, Ergebniss war, das ich dann nach dem dritten gemerkt habe, das ich weder manuell am schalter noch über web zugriff hatte und im dunkeln stand, also wieder alle ausgebaut und neu geflasht, das mit der CFG holder funktioniert beim Flashen mit [definition='22','0']FTDI[/definition] genauso wie OTA, ich habe mir nur ein angewöhnt, wenn ich z.B sachen auskommentiert habe, die ich später doch mal brauche , dann compeliere ich mir ne neue bin, mit ner anderen cfg holder, schieb die dann auf den [definition='84','0']sonoff[/definition], auch ota, dann hab ich die einstellungen die ich brauche, danach compeliere ich noch mal die selbe bin aber wieder mit der orginal cfg holder und spiel die nochmal ein, die überschreibt dann wieder die andere aber ich habe die standart cfg holder wieder drin und kann dann bei nem normalen update einfach aktuallisieren ohne die befürchtung zu haben, das der [definition='84','0']sonoff[/definition] später nicht erreichbar ist, bei dem Versionsprung z.B von 5 auf 6 hat Ahrends die CFG holder geändert, um dann alles neue mitzubekommen, muste ich 40 neue Bins erstellen für jedes Gerät, da ich direkt Wlan, feste IP und namen vergebe, hat aber zum glück alles funktioniert und muste keinen ausbauen !

    MFG

    Sascha

  • noch ne anmerkung, wie groß ist deine bin, und die auf den [definition='84','0']sonoff[/definition], wenn die zu groß sind, fängt er zwar das ota update an, bricht es aber ab, dann must du den zwischenschritt mit der minimal machen, wenn du dann deine neue bin erstellst, kommentier alles aus was du nicht brauchst, z.B Dom oder Sensoren, wenn die dann nur 470k hat, kannst du beim nächsten mal direkt ota flashen ohne die Minimal vorher draufzuschieben, das könnte das problem sein, über ftdi, schiebt der das direkt drauf, bei ota, muss er ja zu der installierten firmeware noch die neue bin in den flash speicher laden, und ist der zu klein, gibt das keinen!!

    MFG

    Sascha

  • Hallo Sascha,

    die Idee mit den zwie CFGs hab ich schon genau so selber gemacht, nachdem du erzählt hattest, dass man die ändern muss aus genau dem gleuchen Grund, dass ich später die bins leichter draufspielen kann. Meine bin für die Basic hat 431 kb, die auf den [definition='25','0']Sonoff[/definition] müssten knapp 500 haben. In welcher datei kann ich den die Dom, Sensoren etc auskommenteiren ohne, dass es zu Problemen beim kompilieren führt?

  • Wenn die 500 hat kann es schon eng werden!

    machst du alles in der User Config h

    Domoticz und

    Home Assistant Discovery z.B wenn du es nicht brauchst, must du probieren, ich mache mittlerweile alles mit VSC, ist intuitiv genauso wie atom zu bedienen

    431 ist ja schon ok und klein, ich schmeiße halt alles raus was ich nicht brauche, die verbauten in den deckendosen werden nie temp sensoren bekommen, somit auskommentiert, vorallem reagieren die auch schneller, wenn die bin klein ist, jedenfalls mein eindruck, guck erstmal wie groß die bins auf denen sind, die du nicht geflasht bekommst über ota, denke die werden zu groß sein, meine wenn der Speicher an oder knapp über die hälfte mit der aktuellen version hat, dann kannst du auch ne kleinere nicht flashen, würde es mal mit ner minimal probieren an nem testgerät und danach die normale drüber jagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!