Sonoff Basic Tasmota 6.3.0 Wlan-Probleme

  • Hallo an alle,

    ich habe mehrer [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition]`s S20, Basics,Pow über OTA mit Version 6.3.0 geflasht.

    Bei allen, außer bei einem Basic, gab es danach keine Probleme.

    Dieses eine Gerät findet keine Verbindung ins Netzwerk.

    Ich bekomme ihn zwar auf meinem Smartphone und Tablet unter den Wlan- Netzwerken angezeigt

    und kann mit 4 Klick über den Web-Client die Wan-Einstellungen sehen und verändern,

    aber trotz das diese richtig sind, bekommt er keine ip von meiner Fritzbox 7590 zugewiesen.

    Einen Neustart der Fritzbox habe ich durchgeführt.

    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ohne den Basic auszubauen und neu

    zu flashen?

    Einmal editiert, zuletzt von sandro_gera (5. Dezember 2018 um 15:30)

  • Hi. Ich habe seit Tagen ähnliche Probleme. Die letzten drei [definition='84','0']sonoff[/definition] Basic welche ich bestellt hatte, habe ich vor einigen Tagen in eins durch geflasht. So, wie ich bisher alle meine sonoffs geflasht habe.

    Diese drei machen aber nur Probleme. Entweder kein Access Point. Oder Access Point aber anschließend keine Verbindung zum WLAN. Auch das flashen mit Arduino IDE mit korrekt konfigurierter user_config bringt nichts. Eine Zeit lang konnte ich über den seriellen Monitor sehen, wie der Basic ständig nach einem MQTT Server sucht. Nachdem ich auch den vor dem flashen konfiguriert habe hat es trotzdem nicht geklappt. Die LED blinkt durchgehend. Alle Tastenkombinationen habe ich schon durch.

    Nach einer kompletten Neuinstallation der nötigen Software und dem erneuten Download der Tasmota habe ich nun einen Basic am rennen. Allerdings kann ich hier das Web Interface nicht mehr erreichen, obwohl das zu Anfang funktioniert hat. Und der Status wechselt nicht zwischen true und false. Auch seltsam. Schalten tut er aber. Ich schalte ihn regelmäßig über [definition='20','0']Alexa[/definition] und node red Dashboard.

    Alle älteren sonoffs die ich in Betrieb habe funktionieren einwandfreie. Basic sowie POW...

  • hatte das problem mit einem 4ch. wollte erst auch nicht ins w-lan lief dann eine zeit ganz gut und anfang der woche ging gar nichts mehr (w-lan). habe ihn neu geflasht, konnte gar nicht so schnell kucken wie er im w-lan war.

  • Hi. Ich habe seit Tagen ähnliche Probleme. Die letzten drei [definition='84','0']sonoff[/definition] Basic welche ich bestellt hatte, habe ich vor einigen Tagen in eins durch geflasht. So, wie ich bisher alle meine sonoffs geflasht habe.

    Diese drei machen aber nur Probleme. Entweder kein Access Point. Oder Access Point aber anschließend keine Verbindung zum WLAN.

    ja war bei mir auch habe sie dann weggeschmissen jetzt kommen mir keine sonoffs mehr ins Haus gibt Gott sei dank nun auch andere günstige Alternativen.

    Gruß NBS

  • Alle anderen funktionieren ohne Probleme. Welche Alternativen gibt es denn? Shelly's haben bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich bin sonst experimentierfreudig und offen für Vieles. Was ist mit ESP easy anstatt Tasmota?

  • mit dem shelly1 hatte ich auch große probleme mit dem "shelly adapter". lief alles bis er eingebaut war, wenn ich dann mit dem mechanischen schalter geschaltet habe ist die lampe welche ich paralell schalte erst nach 2-10 minuten verspätet angegangen.

    geflasht mit tasmota und läuft wie eine eins. nun steht ein shelly 2 an für ein rollo. bin mir noch nicht sicher ob ich ihn original lasse oder flashe ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!