Erfahrungen Heizkörperthermostat Fritz DECT 301 ggf Alternativen

  • Hallo,

    teste gerade die Heizkörperthermostat Fritz DECT 301 mit iobroker.

    Habe ich auch soweit ans laufen bekommen.

    Positiv:

    - Problemlose anlernen an der Fritzbox

    - einfache Koppelung mit iobroker

    - schönes Display

    Negativ:

    - wenn ich es richtig verstehe werden Änderungen der Tempeartur nur alle 15 Minuten von der Fritzbox versendet

    - man kann keinen externen Fühler verwenden, hatt gedacht das ich einfach einen externen Fühler mit der aktuellen Raumtemperatur einbinden kann

    Welche Erfahrungen habt ihr ggf. auch mit andere Thermostaten oder würdet ihr empfehlen?

    Dank im voraus

    Heinzie

  • Also, ich habe mir gestern testweise auch einen Gekauft,, obwohl ich bei MAX! EQ3 hängen geblieben bin.

    Bin aber auch irgendwie noch nicht sonderlich begeistert..Bin uch am überlegen ob ich Ihn wieder zurückbringe oder Ihn wirklich nur für das Schlafzimmer behalte.

    Den einzigen Vorteil den ich momentan sehe ist definitiv, das, sobald die Temperatur von dem Thermostat gesetzt wird, es sehr sehr leise und innerhalb von max 2 Sekunden der Motor auf die gewünschte Temperatur gedreht hat.

    Das ist bei den MAX! Thermostaten eben nicht der Fall und dauert schon mal so 15 teils sogar 20 Sekunden bis der Motor auf die Temperatur zu ende Gedreht hat.

    Was mich auch extrem stört wie du auch schon erwähnt hast: Es dauert teils 10 bis 15 Minuten bis die Aktuelle Temperatur, egal ob über Iobroker oder die Fritz App / Oberfläche, gesetzt wird..das verstehe ich in meinen Augen auch nicht wirklich..

    Bei den MAX! ist dies innerhalb von Max einer Minute gesetzt.

    Da sollte Fritz! definitiv nachbessern.

    Naja, über Iobroker kannst du generell ein Thermostat, was einbindbar ist ja schon als Temperaturregler nutzen:

    Machst dann einfach ein Blockly Script, denke das wäre das geringste Problem.

    Von Fritz gibts ja leider keine Wandthermostate.. Da müsste man dann eben auf andere Produkte zurückgreifen.

  • Die FritzDect Steckdose 200 kann doch die Temperatur messen, allerdings weiß ich nicht in welchem Intervall.

    ioBroker / CCU3Raspberrymatic / Fhem / MAX Cube / AVM DECT Steckdosen / Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition]

  • Die FritzDect Steckdose 200 kann doch die Temperatur messen, allerdings weiß ich nicht in welchem Intervall.

    Es geht aber um die Heizungsthermostate allgemein Und um die Temperatur zu messen würde ich nicht auf die Steckdose zurückgreifen wollen. Auch alleine weil man schon jedes mal erst die Temperatur in der App oder Oberfläche der FritzBox nachschauen muss.

    Auch wird schnell der Reelle wert gefälscht weil wenn man zum Beispiel eine Lichtquelle an die Steckdose angeschlossen hat strahlt die ebenfalls auch eine Wärme aus.

    Ich habe fünf von den Steckdosen und jede zeigt unterschiedliche Werte an..

    Glaube darauf darf man sich wirklich nicht verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!