Filamentwechsel beim Drucken

  • Hey alle zusammen.


    ich wollte heute mal während des Druckens das Filament wechseln. Ich habe auf Pause gedrückt dabei ist der Drucker auch hoch gefahren und hat gewartet aber ich konnte das Filament nicht zurück fahren. Wenn ich stop drücke und dann wieder die Datei auswähle und Resume drücke fängt er wieder von vorne an. wie macht ihr das bzw was mache ich falsch ?


    Gruß

    Kollabo89

  • Ohne alternativ Firmware wie Marlin, wird das so auch nix werden. mit Standard FW kannst du nur die Quick and Dirty Methode anwenden, also Pause dann das Filament rausziehen da das Hotend noch heiß ist und das neue Filament reinschieben bis zur Nozzle, dann weiterdrucken. Wird allerdings alles andere als schön.....daher einfach ein neues Multifilament Hotend draufpacken und gut is.