Sonoff Basic (neue Version) mit Python geflashed, kein WLAN

  • Hallo und guten morgen,

    hab jetzt kein Vorstellungsforum gesehen, daher kurz hier - damit ihr wisst

    mit wem ihr es zu tun habt....

    Ich bin der Pit, bin gelernter Elektroniker und Ing, aber seit vielen Jahren in der IT tätig.

    So, geht los:

    6 Basics der Sorte [definition='25','0']Sonoff[/definition] RF R2 Power v1.0 gekauft, im Netz schlau gemacht (leider diese Seite übersehen)

    und im github bei Tasmota gelandet.

    Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen?!

    Den Basics Anschlussstifte verpasst.

    Den frisch bestellten USB/TTL-Umsetzer mittels passendem Treiber installiert.

    Basic mit Umsetzer verkabelt (RX/TX cross)

    - neuestes Python installiert

    - Tasmota 6.3.0 "installiert"

    - esptool 2.5.1 "installiert"

    - sonoff-DE.bin geladen (in [definition='84','0']sonoff[/definition].bin umbenannt)

    Nach Anleitung geflashed:

    - USB getrennt

    - Basic-Button gedrückt und USB verbunden

    - kurz gewartet

    - Flashbefehl abgesetzt

    esptool.py --port COM4 write_flash -fs 1MB -fm dout 0x0 c:\programs\Python\tasmota\[definition='84','0']sonoff[/definition].bin

    - Antworttext aus dem Dos-Fenster:

    esptool.py v2.5.1

    Serial port COM4

    Connecting....

    Detecting chip type... ESP8266

    Chip is ESP8285

    Features: WiFi, Embedded Flash

    MAC: dc:4f:22:e5:59:68

    Uploading stub...

    Running stub...

    Stub running...

    Configuring flash size...

    Compressed 502624 bytes to 344398...

    Wrote 502624 bytes (344398 compressed) at 0x00000000 in 33.1 seconds (effective

    121.4 kbit/s)...

    Hash of data verified.


    Leaving...

    Hard resetting via RTS pin...


    Für mich sieht das aus, als wenn der Flash funktioniert hätte...

    Der Basic ist im WLAN aber nicht zu sehen!

    nicht von der Fritbox (rebooted)

    nicht vom Handy mit esp8266 smartconfig

    An 220V: blinken im Sekundentakt, Relais wird nicht getriggert


    Ich habe im Moment keine Idee mehr!

    Hätte die [definition='84','0']sonoff[/definition].bin mit "meinen Daten" neu gebaut werden müssen???


    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Moin!

    ich antworte mir mal selber:

    Gerade bin ich dabei, mittels Atom die config-Dateien zu editieren, um dann später per

    PlatformIO nochmals zu flashen.

    Danke fürs zuhören... ;)

  • Weiß jetzt nicht was die Handyapp macht, aber das frisch geflashte [definition='25','0']Sonoff[/definition] stellt ein eigenes WLan zur Verfügung. Dort mit dem Handy das Netz wählen und üblicherweise unter der Adresse 192.168.4.1 ist der [definition='25','0']Sonoff[/definition] zu finden. Da kann man das eigene WLan eintragen.

  • Hey, bin auch neu hier und habe das gleiche Problem. Ich habe zur Zeit 5x Basic alte Version, 1x Touch T1 und 1x Pow alle mit Tasmota neueste Version im Einsatz. Diese laufen auch alle fehlerfrei. Nur diese neuen Basics bekomme ich einfach nicht in mein Wlan. Ich habe sie genauso geflasht wie die anderen. Mit einer festen IP, Wlan Einstellungen hinterlegt und mit Atom aufgespielt. Dieses funktioniert auch fehlerfrei. Der Flash läuft ohne Probleme durch und es wird auch kein Fehler angezeigt.

    Leider wollen die beiden neuen Basics sich nicht verbinden. Sie blinken im Sekundentakt.

    Ein Ping darauf ist fehlerhaft. Wenn ich jetzt den Knopf 4x drücke sehe ich auch das neue Wlan vom [definition='25','0']Sonoff[/definition]. Darin trage ich wieder meine Daten ein. Nach einem Neustart Gleiches Spiel wie davor. Blinken im Sekundentakt und keine Verbindung.

    Bin langsam am Verzweifeln. Hoffe es hat noch jemand eine Idee...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!