Sonoff Basic (neue Version) mit Python geflashed, kein WLAN

  • Hallo und guten morgen,

    hab jetzt kein Vorstellungsforum gesehen, daher kurz hier - damit ihr wisst

    mit wem ihr es zu tun habt....

    Ich bin der Pit, bin gelernter Elektroniker und Ing, aber seit vielen Jahren in der IT tätig.

    So, geht los:

    6 Basics der Sorte [definition='25','0']Sonoff[/definition] RF R2 Power v1.0 gekauft, im Netz schlau gemacht (leider diese Seite übersehen)

    und im github bei Tasmota gelandet.

    Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen?!

    Den Basics Anschlussstifte verpasst.

    Den frisch bestellten USB/TTL-Umsetzer mittels passendem Treiber installiert.

    Basic mit Umsetzer verkabelt (RX/TX cross)

    - neuestes Python installiert

    - Tasmota 6.3.0 "installiert"

    - esptool 2.5.1 "installiert"

    - sonoff-DE.bin geladen (in [definition='84','0']sonoff[/definition].bin umbenannt)

    Nach Anleitung geflashed:

    - USB getrennt

    - Basic-Button gedrückt und USB verbunden

    - kurz gewartet

    - Flashbefehl abgesetzt

    esptool.py --port COM4 write_flash -fs 1MB -fm dout 0x0 c:\programs\Python\tasmota\[definition='84','0']sonoff[/definition].bin

    - Antworttext aus dem Dos-Fenster:

    esptool.py v2.5.1

    Serial port COM4

    Connecting....

    Detecting chip type... ESP8266

    Chip is ESP8285

    Features: WiFi, Embedded Flash

    MAC: dc:4f:22:e5:59:68

    Uploading stub...

    Running stub...

    Stub running...

    Configuring flash size...

    Compressed 502624 bytes to 344398...

    Wrote 502624 bytes (344398 compressed) at 0x00000000 in 33.1 seconds (effective

    121.4 kbit/s)...

    Hash of data verified.


    Leaving...

    Hard resetting via RTS pin...


    Für mich sieht das aus, als wenn der Flash funktioniert hätte...

    Der Basic ist im WLAN aber nicht zu sehen!

    nicht von der Fritbox (rebooted)

    nicht vom Handy mit esp8266 smartconfig