• Hallo,

    Ich habe seit gestern meinen Drucker. Das Verfahren der Achsen ist mir zu laut. Daher würde ich gerne die Treiber tauschen.

    Habe ein 8bit Modell. So habe ich erfahren, dass dort die Treiber nur gesteckt sind. Als Treiber sollen die TMC2208 super sein.

    Frage:

    1. Wo kaufe ich diese möglichst günstig 20-30€?, jedoch gute Quallität (Leise soll das Verfahren werden)

    2. Kann man diese einfach austauschen und fertig? Muss da etwas noch konfiguriert werden?

    3. habe gelesen, dass es zwei Versionen gibt. Eine muss man irgendeinen Pin tauschen?? Bei der zweiten ist dies schon Geschen??

    Würde gerne welche haben mit möglichst wenig Aufwand. Wenn einfach nur Pins angelötet werden müssen, bekomme ich das hin.

    Gibt es dazu eine detaillierte Anleitung? Möchte nicht den Drucker kaputt machen!

    Vielen Dank

    Gruß


    Edit:

    Sind es zum Beispiel diese? https://www.watterott.com/de/SilentStepS…er-Bundle-5-Stk

    Welche Stiffte benötige ich dazu? Wo müssen die angelötet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Traum (12. Dezember 2018 um 12:27)

  • Hey,

    Ja diese habe ich auch drin. Die gibt es auf watterott noch einmal einzeln aber gleich mit Pins. Die habe ich mir dann bestellt. Wie die im Vergleich zu einem China clone sind, weiß ich nicht. Die meisten scheinen ja China clones zu verbauen. Da ist die Platine ja weiß und unterscheiden sich somit von denen, die man bei watterott kaufen kann. Ich bin mit meinen super zufrieden. Man hört die Motoren gar nicht mehr.

    Soweit ich weiß, müssen die Stecker von den Motoren immer gedreht werden da ansonsten die Achsen falsch herum fahren. Oder halt in der Firmware die Achsen invertieren. Das würde aber bedeuten, dass du eine andere Firmware flashen müsstest. Würde ich also sein lassen.

    Die vref muss noch eingestellt werden. Die von watterott standen bei mir auch 1.2v. Ich habe sie auf 0.85v herunter geregelt. Bis jetzt hatte ich keine Schrittverluste oder ähnliches und die Motoren werden jetzt nur noch handwarm.

    Den Lüfter über die Treiber habe ich auch noch gleich getauscht. Der muss ein bisschen höher gebogen werden da die heatsinks (auch gleich mitbestellen) etwas größer sind. Passt aber ganz gut.

    Gute Videos dazu gibt's auf Youtube.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!