Verständnis Frage Echo, Raspberry, ioBroker und Smart Home Geräte

  • Moin moin, bin der neue und komme wohl öfters. :)

    Ich bin gestern auf den YouTube Channel gestoßen und bin richtig begeistert, weil das alles recht gut erklärt und vor allem gezeigt wird. Jetzt habe ich ein paar fragen und hoffe, das Ihr Profis mir als Anfänger nicht gleich wegen Unwissenheit den Kopf abreißt. ;)


    Ich habe bisher mehrere [definition='61','0']Philips Hue[/definition] und [definition='60','0']Osram[/definition] Lampen + 2 Wlan Steckdosen. Also was ich bisher weiß, das [definition='61','0']Philips Hue[/definition], [definition='60','0']Osram[/definition], Xiaomi und wie die nicht alle heißen, eine Bridge benötigt. Die Philips und [definition='60','0']Osram[/definition] Lampen können über die Bridge, sowie die Steckdosen über Wlan mit können den Amazon Geräten verbunden werden.

    Vor ein paar Tagen habe ich den neuen Amazon Echo Plus (2. Gen) nach längerer Wartezeit bekommen und konnte die Hue und [definition='60','0']Osram[/definition] Lampen ohne Probleme in den Echo Plus integrieren. Somit konnte ich die [definition='61','0']Philips Hue[/definition] Bridge ausmustern und ich habe ein Gerät weniger in der Ecke herumfliegen.

    In den Videos habe ich das so verstanden, das nach der Einrichtung des [definition='18','0']Raspberry[/definition] und dem ioBroker ein Zigbee USB Stick für die Kommunikation benötigt wird. Da der Amazon Echo Plus ein Zigbee Hub drin hat, kann das dann alles über den Echo laufen, oder benötige ich trotzdem an dem [definition='18','0']Raspberry[/definition] ein Zigbee USB Stick?


    Dann wäre der nächste Punkt, die weitere Home Automatisierung.

    Nachdem mir hier jetzt Smart ein Licht aufgegangen ist, würde ich das auch gerne weiter fortsetzen und Heizung, wie im Video gezeigt wurde die Waschmaschine, Fenster und das Türschloss Smart machen.

    Für die Heizungssteuerung gibt es ja etliche Systeme, wie ich gesehen habe (Tado, Innogy, AVM und wie sie alle heißen) und die brauchen (bis auf die DECT Thermostate von AVM) alle eine Bridge.

    Als Geräte denke ich so an:

    Heizungsthermostate von Innogy,

    Fenster und Tür Sensoren von Xiaomi (Zigbee?),

    Thermometer Xiaomi (auch Zigbee?),

    Wlan Steckdosenleisten mit einzeln schaltbaren Stecker und USB Anschlüssen,

    Smartes Türschloss (Nuki),

    und Bewegungsmelder.

    Wenn ein [definition='18','0']Raspberry[/definition] mit ioBroker eingerichtet wurde, benötigt man dann trotzdem noch die Bridges, oder klappt die ganze Kommunikation und Auslesung über Wlan, Bluetooth und die Zigbee Bridge im Echo Plus?


    Sorry für die Blöden Fragen, aber so ganz verstehe ich die Kommunikation der Geräte noch nicht, wer mit was Kommunizieren kann und mit welchem Standard gefunkt wird. Darum frage ich lieber nochmal bei den Kennern nach, bevor ich los rammel und mir weiteres Smart Home Zubehör kaufe und dann doch feststellen muss, das es doch nicht so klappt wie ich es mir dachte.

    Es ist mir einfach nur wichtig, das ich nicht 4, 5 oder 6 Bridges in der Ecke am laufen habe und so wenig Technik in der Ecke voll staubt. Daher hoffe ich, das der [definition='18','0']Raspberry[/definition] und ioBroker das Wundermittel ist, was ich mir vorstelle.


    Danke Euch für die Infos

  • Hi, für die Geräte die du über den Echo Plus koppeln kannst, brauchst du kein zusätliches [definition='69','0']Gateway[/definition], dafür gibts beim Iobroker nen Adapter, [definition='20','0']Alexa[/definition] 2, damit kann man die Geräte steuern die man mit den Echos gekoppelt hat.

    Die Xiaomi Sensoren lassen sich nicht direkt mit dem Echo Plus koppeln, dafür braucht man das [definition='69','0']Gateway[/definition] oder den Zigbee Stick. Das bleibt jedem selbst überlassen. Beim Stick ist der Vorteil, das man damit auch noch HUE, [definition='60','0']Osram[/definition], Ikea usw. koppeln kann und man kann zusätzliche Sticks als Repeater programmieren um die Reichweite zu erhöhen. Beim [definition='69','0']Gateway[/definition] ist von Haus aus die Reichweite etwas höher und man hat noch ein Licht und nen Lautsprecher in der [definition='69','0']Gateway[/definition], aber man kann nur Xiaomi Geräte koppeln. (In Zukunft sollen Ikea Tradfri Geräte dazu kommen)

    Geräte, wie DECT Thermostate die an der Fritzbox hängen kann man auch über nen Adapter, Fritz DECT, in den Iobroker einfügen.

    Bewegungsmelder gibts auch von Xiaomi.

    Türschlösseranbindung kann ich nichts zu sagen, habe ich mich nicht mit auseinander gesetzt. Aber wie gesagt alle Smart Home Geräte die schon mit [definition='20','0']Alexa[/definition] gekoppelt sind lassen sich über den Iobroker steuern. [definition='20','0']Alexa[/definition] 2 Adapter.