Mehrere sonoff Geräte im iobroker einbinden

  • Hallo,

    Ich habe im [definition='84','0']sonoff[/definition] Adapter ([definition='84','0']sonoff[/definition] 0) und in der Konfiguration des basics alles eingestellt.

    Den Adapter und den Basic auf port 1883 eingestellt.

    Nun meine frage: Wenn ich einen weiteren Basic hinzufügen möchte, muss ich dann nur dessen Port eins weiter setzen (1884) oder auch wieder den Port im Adapter bei [definition='84','0']sonoff[/definition] 0 auf 1884 ändern?

  • Hallo noch einmal.

    Ich habe jetzt den Port im Adapter auf 1883 gesetzt und bei einer [definition='84','0']sonoff[/definition] S20 und bei einem Basic ebenfalls auf 1883.

    Beide wurden erkannt und die S20 funktioniert einwandfrei.

    Nur der Basic blinkt und schaltet nicht.

    Es handelt sich allerdings um Tasmota Geräte.

    Hat jemand eine Idee warum der Basic nicht funktioniert?

    Danke im voraus

  • Auch unterschiedliche Namen für jeden Basic in denn MQTT Einstellungen vergeben?

    Other parameters

    Web Admin Password

    MQTT enable
    Friendly Name 1 ([definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition])

    Flurlicht

    ---------------------------------

    MQTT parameters

    Client (DVES_BD487A)

    Flurlicht

    Topic = %topic% ([definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition])

    Flurlicht

  • Bei tropic hatte ich bei beiden [definition='84','0']sonoff[/definition] stehen, habe es geändert, aber leider immer noch der Fehler.

    Wenn ich von falsh auf true schalte oder umgedreht Leuchter der Schriftzu ganz kurz grün und dann sofort wieder rot und der Basic fängt an zu blinken.

    Glaube ich werde morgen versuchen den Basic mal zu resetten und noch mal neu einzurichten.

  • Hallo, eine vorerst letzte Frage hätte ich noch,

    Ich habe im Flur einen tasterschaltung (6 Taster) mit stromstoßrelai und möchte als siebten Taster im sicherungskasten einen Basic einrichten.

    Um immer den aktuellen Status im Basic zu sehen (an oder aus), muss doch bestimmt noch ein koppelrelai zwischen Basic und stromstoßrelai oder?

    Kennt sich da zufällig jemand aus oder hat vielleicht ganz und gar einen Schaltplan?

    Danke im voraus

  • Bevor ich mir noch ein Koppelrelais zulegen müsste, würde ich lieber gleich ein

    Shelly kaufen.

    .....und dann gleich mehrere, die sind kleiner und haben noch mehr Umsetzungsmöglichkeiten. ;)

    Ich habe auch auch ein Basic als Stromstossrelais für meine ganzen Taster im Flur, weil da gab es noch keine Shelly's.

    Ich habe die ganzen Taster am GPIO 0 des Basic angeschlossen.

    8018a0-1546207243.jpg">bild-8018a0-1546207243.jpg.html

    687474703a2f2f74696e6b65726d616e2e6361742f77702d636f6e74656e742f75706c6f6164732f323031362f30362f70696e6f75745f66726f6e74782e6a7067

    2 Mal editiert, zuletzt von mera (30. Dezember 2018 um 23:08)

  • Lege doch einfach deine Taster Spannungsfrei und ersetze den Eltako durch einen Basic

    den du einfach über die Taster an GPIO 14 triggerst;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Wichtig !!!

    Aber dabei beachten das hier keine Spannung an den GPIO 14 angelegt wird !

    Dies Taster müssen komplett vom Netz getrennt werden !

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Geht das mit dem GPIO14 auch mit originaler [definition='25','0']Sonoff[/definition] Software?

  • Hallo und danke,

    Das heißt den L von den Tastern in den gpio14 und den N auf gnd?

    Und den [definition='84','0'][definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition][/definition] normal an L und N und output zu den Lampen?

    Bei mir waren die Leitungen von den Tastern bis zum Eltako (jetzt Basic) zu lang, deswegen habe ich den GPIO 0 genommen.

    Funktioniert bei mir ohne Probleme.

  • Geht das mit dem GPIO14 auch mit originaler [definition='25','0']Sonoff[/definition] Software?

    Da die orig. SW den GPIO14 nicht unterschtützt müsstest du i.d.F. den GPIO 0 verwenden;)


    Bei mir waren die Leitungen von den Tastern bis zum Eltako (jetzt Basic) zu lang, deswegen habe ich den GPIO 0 genommen.

    Sollte eigentlich keinen Unterscheid machen, da die GPIOs 0 u. 14 gleichwertig nutzbar sind:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Sollte eigentlich keinen Unterscheid machen, da die GPIOs 0 u. 14 gleichwertig nutzbar sind

    Bei mir kam es es zu Fehlschaltungen am GPIO14 und GND. Kabellänge ist ca. 5-6 Meter.

    Dann habe ich nur die beiden Leitung an GPIO 0 angeklemmt und es funktioniert ohne Probleme.

  • Das dürfte wahrscheinlich daran liegen, dass der GPIO-0, auf der Platine, über einen R bereits auf High

    gezogen wird.

    Beim GPIO-14 muss man das halt ext. machen;) und das am besten gleich mit einem RC-Glied;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!