Osram Plug an cc2531 schalten des Plug über ioBroker nicht möglich

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier und habe bislang nur mit gelesen. Zu meiner Frage habe ich leider noch keine Antwort gefunden die mir weiterhelfen würde.

    Ich habe einen Zigbee-Stick cc2531 der soweit auch gut läuft. An diesen habe ich bislang nur xiaomi sensoren angelernt die auch zuverlässig ihren Status mitteilen. Nun habe ich eine [definition='60','0']Osram[/definition] Plug gekoppelt. Wenn ich diese manuel schalte, wird der Status im ioBroker angezeigt. Ändere ich jedoch den Status des Objekts im ioBroker, wird die Steckdose nicht geschaltet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank für Unterstützung.

  • Das Problem hatte ich am Anfang auch. Nachdem ich dann aber den Adapter neu gestartet und ein paar mal an der Steckdose an und aus geschaltet hatte, ging es auch über den ioBroker.
    Hast du die aktuelle Software beim ZigBee Adapter?

  • Ich muss gestehen, ich weiß nicht welche Firmware auf dem Stick ist. Ich habe den Stick fertig gekauft und daher leider auch keine möglichkeit ihn mit einer neuen Firmware zu flashen.

    Im ioBroker nutze ich Version 0.7.7

  • Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Ich hatte im ioBroker schon versucht den Adapter upzudaten. Dies wurde ohne Fehlermeldung abgeschlossen, weshalb ich davon ausging es sei bereits die aktuellste Adapter-Version installiert.

    Nach deinem Hinweis habe ich mal versucht das Update über die Konsole anzustoßen und bekam immer eine Fehlermeldung... Ich weiß nicht warum aber scheinbar hatte git irgend ein Problem. Neu Installiert, Adapter geupdatet, läuft. Vielen Dank für den Tipp.

  • Ich hätte da noch einmal eine ergänzenden Frage.

    Den Plug habe ich ja nun hinzugefügt bekommen und kann ihn auch über [definition='20','0']Alexa[/definition] schalten. [definition='20','0']Alexa[/definition] zeigt mir den Status des Plug allerdings nicht an. Kann ich das irgendwie lösen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!