Konfiguration text2command für Telegram

  • Hallo zusammen,

    wollte mich "mal eben" in die Telegram-Geschichte reinlesen... also flugs Dennis' Video geguckt, so weit nachvollzogen und feddich... also fast :)

    Das Script, das für die Übersicht über die Buttons benötigt wird, hab ich 1:1 übernommen und nur die Namen meiner Schalter eingetragen:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/284/

    Die Konfiguration von text2command sieht so aus:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/285/

    Mit "Übersicht" bekomme ich das Menü angezeigt (Handy und auch Web) und kann dann klicken. Der Schalter wird ausgelöst, das Ein- und Ausschalten klappt einwandfrei. Leider bekomme ich auf Telegram nach Drücken/Klicken der Buttons immer diese dösige Zeile angezeigt:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/282/

    Woher kommt "Ich verstehe 'küche aus' nicht"? Die Umlaute sind es nicht, hab's auch schon ohne probiert. Leider ohne Erfolg. Wenn ich in den text2command-Funktion die Testfunktion am oberen Bildschirmrand verwende, funktioniert alles einwandfrei. Scheint also irgendwie mit der Übergabe an Telegram zusammenzuhängen.

    Hat jemand ne Idee?

  • Danke Dennis! Hab aber tatsächlich alles 1:1 so wie Du gemacht, halt nur mit anderen Schalternamen. Das ist der einzige Unterschied.

    Beim Stoppen und Starten des Telegram-Adapters kommen die Meldungen "Gestartet" und "Bot wird neu gestartet." auf Telegram - ohne "ich verstehe blabla nicht". Nur beim Benutzer der Buttons wird "ich verstehe nicht" angezeigt.

    Das Logfile sieht so aus:

    Es sieht für mich im Log so aus, als wenn processText zweimal aufgerufen würde - warum auch immer! Ist das so normal oder könnte das ein Ansatzpunkt zur Fehlersuche sein?

  • Adlerauge :)

    Nee, leider ist es das aber auch nicht :( Im Script und in der text2command-Konfiguration hab ich jeweils den ersten Buchstaben - also "Küche An" - großgeschrieben. Ist also überall identisch...

    Warum der Telegram-Adapter das in Kleinschrift umwandelt, weiss ich nicht.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/297/


    text2command-Einstellungen kann ich momentan nicht prüfen, hab daran aber nichts verändert. Die Geräte schalten ja, ebenso kommen Antworten in Telegram an und auch der Trockentest in text2command funktioniert.

  • ja wenn die Nachricht geschickt wird das der ioBroker neu startet, dann passiert das direkt über den Telegram Adapter, wenn die Befehle ausgeführt werden dann landet die Nachricht im Telegram Adapter der dann über Text2Command weiß was zutun ist, allerdings wenn du Text2Command nicht sagst wer der User ist und wohin er antworten soll, dann geht die Antwort nicht aus. Von daher könnte es daran liegen.

  • Na hurra! Hab gestern Abend mal den ioBroker auf einem zweiten Raspi von Grund auf komplett neu installiert. Alle Adapter installiert und das Backup vom anderen reingeschossen. Läuft wunderbar.

    Dann der ultimative Test, Telegram/text2command. Die ganzen Eingaben unter dem Reiter Text-->Kommandos.0 sind komplett weg, werden offenbar nicht mitgesichert, wenn man "iobroker backup" ausführt. Werde also per crontab das gesamte Verzeichnis /opt/iobroker sichern und aufs NAS schieben ;)

    Nachdem ich die Eingaben nachgeholt hatte, funktionierte das Schalten und die Ausgaben auf Telegram einwandfrei. Die Fehlermeldung "ich verstehe [blabla] nicht" ist Vergangenheit, ich hab aber keine Ahnung, weshalb die angezeigt wurde.

    Interessant ist darüberhinaus das Öffnen der Konfigurationsseite von text2command auf dem Instanzen-Reiter. Das Fenster öffnet sich, statt das aber die oben von Dennis erwähnten Konfig-Möglichkeiten (Antwort in ID usw.) angezeigt werden, kommt nur oben links in der Ecke der Hinweis "Fehler: index.html nicht gefunden". Das wird sowohl in meiner alten als auch in der taufrischen Installation so angezeigt. Seeeehr merkwürdig! Die Datei index.html existiert tatsächlich nicht im Verzeichnis von iobroker.text2command auf dem Raspi, dort gibt's nur tabs.html (=Text-->Kommandos.0 Reiter). Hab testweise tabs.html dupliziert und in index.html umbenannt - hat den Adapter aber auch nicht interessiert. Egal, läuft ja :)

    Googlen erbrachte, dass das ein gemeldeter Bug ist und schon 2017 in der "nächsten Version" behoben sein sollte. Wir werden es irgendwann erleben...

  • Hi,

    ich hab genau das gleiche Problem mit "Ich verstehe xyz nicht".

    Hast du den Link zu dem Bug ?

    Da ich keine Lust hab mein ioB neu aufzusetzen, werde ich es mal mit dem Adapter neuinstallieren versuchen.

  • Hi,

    ich hatte die Konfig nicht die Dennis oben erwähnt.

    Habs ergänzt, Fehler bleibt.

    Wenn ich jetzt zB "Überblick" eingeben antwortet der bot

    "Ich verstehe Überblick nicht"

    Dann kommt in der nächsten Zeile die Antwort "Überblick" und dann wird das Telegram Keyboard gezeigt.

    Das steht in den Logs

    text2command.0 2018-05-05 10:02:54.410 info Response: undefined
    text2command.0 2018-05-05 10:02:54.390 info Control ID javascript.0.scriptEnabled.Telegram.TeleKeyboard with : true
    text2command.0 2018-05-05 10:02:54.386 warn Timeout for external processor: telegram.0.communicate.users
    text2command.0 2018-05-05 10:02:54.385 info processText: "Überblick"
    text2command.0 2018-05-05 10:02:53.381 info processText: "Überblick"
    text2command.0 2018-05-05 10:02:53.381 info processText: "Überblick"
    text2command.0 2018-05-05 10:02:44.112 info Response: 10:02
    text2command.0 2018-05-05 10:02:44.110 warn Timeout for external processor: telegram.0.communicate.users
    text2command.0 2018-05-05 10:02:44.109 info processText: "spaet"
    text2command.0 2018-05-05 10:02:43.113 info processText: "spaet"
    text2command.0 2018-05-05 10:02:43.106 info processText: "spaet"
    text2command.0 2018-05-05 10:02:24.951 info Response: 10:02
    text2command.0 2018-05-05 10:02:24.944 warn Timeout for external processor: telegram.0.communicate.users
    text2command.0 2018-05-05 10:02:24.942 info processText: "Zeit"
    text2command.0 2018-05-05 10:02:23.933 info processText: "Zeit"
    text2command.0 2018-05-05 10:02:23.915 info processText: "Zeit"
    text2command.0 2018-05-05 10:02:21.836 info starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.text2command, node: v6.12.0
  • Moin moin ... wo finde ich das telegram botton script?

    Kannst du von mir haben musst du halt für dich anpassen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Guten Abend,

    ich hab da nur mal ne kleine Frage: bei mir werden im Telgram immer nur 6 Button angezeigt obwohl ich wesendlich mehr im Skript stehen habe.

    Kann mir da jemand helfen und weiß wo ich das ändern kann?

    Danke und schönen Abend noch.

    Dominique

  • Schande über mich-- ich hab es gefunden----hab eine Klammer und ein Komma vergessen und erst beim Ansehen des Bildes gesehen------na ja man ist eben nicht mehr der Jüngste und dann kommt noch die Sache mit den Bäumen und dem Wald dazu.

    Vielen Dank trotzdem

    Dominique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!