Tasmota Relay schaltet nach Stromausfall

  • Hallo Community,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner smarten Garagenansteuerung, und zwar:

    Auf einem ESP8266 läuft Tasmota, daran angeschlossen ist ein Relay. Ein Problem für mich wäre ein Stromausfall. Wird das ESP nämlich wieder mit Strom versorgt, gibt es auf das Relay einen kurzen Schaltimpuls (kurzes An und wieder Aus schalten). Das öffnet/schließt natürlich die Garage - das wäre nicht so ideal.

    Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schaltimpuls bei erneuter Stromversorgung zu deaktivieren?

    Ich hoffe mal wieder auf euer Wissen. Schonmal vielen Dank!

  • Schau mal in der Konsole mit dem Befehl PowerOnState was dort ausgegeben wird.

    Probier mal PowerOnState 0

    PowerOnState Zeigt den aktuellen Einschaltzustand des Relais an
    PowerOnState 0 / aus Lassen Sie das / die Relais nach dem Einschalten ausgeschaltet
    PowerOnState 1 / ein Schalten Sie das oder die Relais nach dem Einschalten ein
    PowerOnState 2 / umschalten Schalten Sie das / die Relais vom zuletzt gespeicherten ein
    PowerOnState 3 (Standardeinstellung) Schalten Sie das / die Relais so ein, wie es zuletzt gespeichert wurde
    PowerOnState 4 Relais einschalten und weitere Relaissteuerung deaktivieren
    PowerOnState 5 Schalten Sie das / die Relais nach einer Impulszeit ein; fungiert als invertierter PulseTime-Modus
  • Ich kann dir nur noch Empfehlen Tasmota 6.2.1 drauf zu spielen und es dann zu probieren.

    Ich habe alle meine [definition='25','0']Sonoff[/definition]'s mit dieser Version und ich habe Versucht mit ein paar [definition='25','0']Sonoff[/definition]'s dein Problem nachzuspielen.

    Alle habe keine Reaktion auf das Relais, nach dem trennen vom Strom, gezeigt.

  • Da haben wir uns glaube ich ein bisschen falsch verstanden - nicht beim Trennen vom Strom wird ein Befehl abgesetzt, sondern beim wieder Anschließen des Stroms. Mein Problem tritt also NACH einem Stromausfall ein und nicht BEI Stromausfall!

  • Endlich bin ich dazu gekommen, eine neuere Tasmota Version zu testen. Ich habe nun die 6.4.1.11([definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition]) drauf. Poweronstate 0 ist registriert.

    Leider immer noch das selbe Problem!

    Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass das Relais mit low geschaltet wird und nicht mit high.

    Bedeutet, dass wenn kein high Signal (Schaltsignal) vom ESP am Relais anliegt, dass das Relais den Durchgang schaltet.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine :D

  • Erfolg! Ich kann Erfolg vermelden!

    Nachdem ich das Relay getauscht habe, funkt alles so wie es soll. Der Defekt muss also an dem Bauteil gelegen haben.

    Vielen Dank mera für die freundliche Unterstützung!!


    Jetzt kann der nächste Stromausfall kommen! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!