MQTT Broker , Objekt wird geändert , aber Lampe wird nicht geschaltet.

  • Moin zusammen,
    ich habe den MQTT-Adapter installiert und ihn als Broker konfiguriert.
    Über eine HandyApp abonniere ich den Topic zigbee/0/0017880102fe1234/state

    Der Wert das Objektes wird auch geändert, aber die Lampe schaltet nicht. (Handelt sich um eine [definition='61','0']Philips Hue[/definition] Bulb).
    Sobald ich den Wert des Objektes manuell ändere funktioniert alles... Das ist überall so!

    Hat jemand eine ideee?

  • Hast du das Topic auf dem Handy abonniert (subscribe) oder published du dahin?
    Abonnieren würde keinen Sinn ergeben ...

    Im ioBroker nutzt du den mqtt-client Adapter? In den Einstellungen (Schraubenschlüssel hinter dem Objekt) ist das Topic auch abonniert?

    "Bestätigt" ist aus?

    Der Wert und dessen Typ passt? (True bzw. False als String oder Boolean / on oder off)

  • Also ich benutze folgenden Adapter in der neusten Version: https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt.git

    Die Einstellungen sind auf "Server / Broker" gestellt... Ich habe mittlerweile eine Lösung, aber bin mir nicht sicher, ob das so wirklich der Sinn ist.

    Ich habe in den Einstellungen "Unterschiedliche Namen für setzen uns lesen" aktiviert.
    Ich kann nun in der APP hinter der Topic ein /set setzen und alles funktioniert.

    Aber trotz alle dem... funktioniert der Adapter nicht so wie ich will... zumindestens in Kombination mit der App... Ich habe zwei Temperatursensoren und die Temperaturen werden vom Broker gepublished. Die App "läd die letzen Werte nach"... Ich hab das Gefühl jeder Publish wird von der App kurz angezeigt...

  • Hallo,
    ich weiß mittlerweile was das Problem war, weshalb die Bulbs nicht geschaltet haben.
    Der/Die/Das Payload in der MQTT-Nachricht war ein String und wurde genau so in das Objekt geschrieben. Aber ein "State-Objekt" im IoBroker erwartet natürlich einen Boolean-Wert.

    Daher kurz den String in ein "echtes" true/false konvertiert und es funktioniert einwandfrei.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!