• Hi,

    ich möchte einige Lampen, die aktuell über Einfach- oder Wechselschater geschaltet werden, über Sonoffs parallel auch mit Alexa schaltbar machen.

    Da ich in den Schalterdosen nur die nötigen Leitungen (L in, L geschaltet out bzw. zwei Wechselleitungen) habe, sehe ich als einzige Möglichkeit, um die Sonoffs im Lampendeckel mit L und N zu versorgen (ohne zusätzliche Leitungen zu verlegen), die Schalter in den Dosen dauerhaft zu brücken.

    Bleiben die konventionellen Schalter darüber.

    Gibt es mechanische Wifi-Schalter (Touch oder Kipp egal), die z.B. mit Batterie (oder vielleicht sogar mit dem mechanischen Schaltimpuls) betrieben werden und die Sonoffs in den Lampen steuern können?

    Oder gibt es eine alternative Lösung mit Nutzung der vorhandenen Schalter?

  • Ich habe das, bei mir, einfach so gelöst, dass ich ein Sonoff Basic modul das Relais durch ein 2x Um Relais ausgetauscht und das Modul

    als Kreuzschalter zwischen den Korrespondierenden der Wechseschaltung eingeschleift habe;)

    Alternativ könntest du aber auch die vorhendenen Schalter gegen Taster austauschen, einen Eltako in der Abzweigdose einbauen

    u. den Sonoff irgendwo mit einschleifen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hi,

    danke erstmal.

    Ich glaube, Du hast mein Problem nicht ganz verstanden.

    Ich möchte vermeiden, neue Leitungen zu ziehen und Wände aufzureißen.

    Vorhanden ist die klassische Wechselschaltung mit nur den nötigen Drähten in den Dosen (soweit ich feststellen kann, ohne die Wand aufzureißen):

    schimmer-media.de/index.php?attachment/304/

    N ist nur an der Lampe verfügbar, L nur in der linken Schalterdose.

    Für Deine Lösung oben bräuchte ich zwei Leitungen (L und L-Impuls) von jedem Schalter zur Lampe, ich habe aber nur eine.

    Um L und N an einer Stelle (Lampensockel) zu haben, damit ein Sonoff überhaupt betrieben werden kann, muss ich wohl beide Schalter entfernen und die Leitungen fest brücken, wie oben dargestellt. Dann kann ich einen Basic in den Lampensockel stecken und die Lampe über Alexa schalten.

    Um konventionelle Schalter an den Dosen zu haben, brauche ich dort quasi Sender, die den Sonoff im Lampensockel alternativ schalten.

    Da lokal nicht N und L verfügbar sind, müssten die mit Batterie betrieben sein oder mit dem kinetischen Impuls auskommen.

    Gibt es sowas fertig, oder was kann man empfehlen?

    Oder bin ich blind und kann doch die vorhandene Verdrahtung verwenden?

  • Das war schon klar, deshalb musst du den Sonoff entweder am(hinter o. wie auch immer) am ersten Schalter

    installieren, oder aber, was aber leider nicht VDE gerecht ist^^einfach den SL der ja so oder so im Kabel vorhanden ist, zweckentfremden und ihn als N zum Sonoff nutzen ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • wenn es die alten flachen Leitungen sind dann stimmt es das es nur zwei adrige sind die gehen dann bis zur Verteilerdose und von da weiter

    Stimmt...die gab's auch mal...hatte ich komplett vergessen...:rolleyes:..aber kann man doch so klemmen das man L und N hat in der verteilerdose...

  • Dann müsste es schon eine sehr alte Verkabelung sein, denn bereits seit den frühen Siebzigern

    Ist es vorgeschrieben, dass alle fest verlegtem NetzLeitungen in Gebäuden min. 3 adrig verlegt

    werden müssen !

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Dann müsste es schon eine sehr alte Verkabelung sein, denn bereits seit den frühen Siebzigern

    Ist es vorgeschrieben, dass alle fest verlegtem NetzLeitungen in Gebäuden min. 3 adrig verlegt

    werden müssen !

    deswegen wundert es mich das rolandm nur eine zuleitung L in am schalter hat..:/...oder is das kabel soweit abgeschnitten das nur noch die eine leitung da ist?...das wäre echt komisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!