SmartHome - KohleRoboter - SelfMade

  • Hallo Leute,

    ich wollte mein kleines Projekt kurz Vorstellen, ich habe einen Shisha-Kohle-Bot gebaut und in mein Smart-Home integriert.

    Beim Start wird ein Timer gestellt, welcher nach 12 Minuten an die Kohle erinnert, indem der Song "Kohle Metal" auf allen Echo-Geräten abgespielt wird. Im gleichen Zuge wird ein Log-Eintrag in einer MySQL-Datenbank erstellt, wann Kohle drauf gelegt wurde. Die Kohle befindet sich im "Magazin", maximal können 20 Stücke übereinander in 3 Türmen gefasst werden, somit können insgesamt 20 Köpfe über [definition='20','0']Alexa[/definition] drauf gelegt werden. Als Herz des ganzen kommt eine [definition='27','0']NodeMCU[/definition] zum Einsatz, welche Befehle über MQTT und IOBroker annimmt. Die [definition='27','0']NodeMCU[/definition] holt sich beim Start den aktuellen Kohle-Zählstand aus der MySQL-Datenbank und dekrementiert den Zähler bei jedem mal, wo Kohle drauf gelegt wird.

    Hier ein kurzes Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alter, mega geil =)

    Ich stehe darauf wenn jemand seine Kreativität voll auslebt und die Projekte umsetzt die er cool findet.

    Du hast meinen Respekt und ich danke dir das du so etwas cooles hier in der Community geteilt hast.

    Du hast mich dabei tatsächlich auch auf eine coole neue Idee für ein Videoformat gebracht und ich hoffe es ist okay wenn ich dafür dieses Video hier verwenden darf?

    Liebe Grüße,

    Dennis :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herzlich Willkommen bei einer neuen Folge Tech Talk Driver, wo wir uns eure innovativen Ideen anschauen um der Community Anregungen für weitere coole Projekte zu geben und unseren Horizont etwas zu erweitern.

    ****************************************************************

    ✪ Meine Auto Dash Cam

    https://dealheros.de/produkt/vantru…nten-%E2%9C%AA/

    ✪ Deal Heros

    https://dealheros.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!