[gelöst] Heizthermostate Steuerung mit zwei Xiaomi Tür/Fensterkontakten

  • Guten Morgen ioBroker Gemeinde.

    Ich bin noch nicht lange im Thema ioBroker/Blockly, ca vier Wochen erst.

    Mittlerweile funktionieren auch schon einige Scripte und Geräte wie sie sollen, allerdings bin ich derzeit an einem Problem, welches sich mir noch nicht erschließt.

    Ich habe meine Homematic Thermostate in meiner CCU2 und darüber im ioBroker eingebunden, welche sich auch steuern lassen wie ich es bisher gewünscht hab. Nun sind meine Tür und Fensterkontakte angekommen, welche direkt eingebunden wurden und auch funktionieren.

    Nun habe ich ein Script mit Blockly gebastelt, welches grundlegend auch funktioniert (Fenster/Tür auf, Thermostate gehen in Stellung "Fenster auf").

    Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich es anstelle, dass in einem Raum mit zwei Fenstern/Türen und Heizkörpern, sich die Thermostate regeln lassen, wenn man nur ein/e Fenster/Tür schließt und die Thermostate von einem Sensor das Signal bekommen "Fenster/Tür ist zu, ich Regel normal" obwohl das zweite Fenster oder Tür noch offen ist.

    Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen?!

    Gruß Migo

    Anbei mein aktuelles Script

    Bildschirmfoto2019-02-01um15.58.11.png

    ioB im Docker (QNAP TS-453Bmini), Raspi 3b+ (z. Z. für Pi-Hole), Homematic Thermostate, Echo Dot.3, viele [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren, Xiaomi Xiaofang, Squeezeboxen, ein paar HUE, ein paar [definition='60','0']Osram[/definition] Smart+ GU 5.3, ein paar TP Link HS100 & HS110, ein paar Sonoff... und das System wächst weiter ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von Migo (6. Februar 2019 um 14:37)

  • Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, wenn man nicht grade ein Brett vor der Nase hat ;).

    ioB im Docker (QNAP TS-453Bmini), Raspi 3b+ (z. Z. für Pi-Hole), Homematic Thermostate, Echo Dot.3, viele [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren, Xiaomi Xiaofang, Squeezeboxen, ein paar HUE, ein paar [definition='60','0']Osram[/definition] Smart+ GU 5.3, ein paar TP Link HS100 & HS110, ein paar Sonoff... und das System wächst weiter ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!