XIAOMI AQARA Wand-Lichtschalter UP

  • Habe heute meinen AQARA Lichtschalter UP AliExpress eingebaut.

    Die UP-Version paßt natürlich nicht in unsere UP-Dosen, also gab es im Hornbach meiner Wahl einen Universal-AP-Adapterrahmen, den ich auf die UP-Dose schrauben konnte und wo man den Schalter einschraubt.

    Nachdem ich mit meinem DeConz-Gateway erst Probleme hatte, den Schalter zu verbinden, nahm ich meinen cc2531-Stick. Ging sofort.

    Später habe ich dann den DeConz-Gateway nochmal nachgeforscht.

    Also, unter "Sensoren" neu anlernen und er taucht dann als "Licht" auf. Perfekt!

    Der Schalter kommt ohne Nullleiter aus, darum war er meine Wahl. Er kostet so ab 22€.

    Ich habe auch die Schalter ohne UP, die man nur aufklebt und die nur Senden.

    Die konnte ich problemlos an den DeConz anlernen (XIAOMI WXKG02LM). Sie haben 2 Taster und drei Funktionen (links, rechts, beide).

    Sie kosten ca. 13€.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

    Einmal editiert, zuletzt von BigWumpus (3. Februar 2019 um 20:34)

  • Hallo,

    der Schalter ist ein Taster und läßt sich über Zigbee "schalten". Er meldet seinen Zustand auch per Zigbee zurück.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!