iobroker und Node Red, Über Energie-Monitoring (POW-R2-1 ENERGY Power) weitern Sonoff an und ausschalten

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte über den Status des Energie-Monitor des POW, ein weiteres [definition='25','0']Sonoff[/definition] kompatibles Gerät (Steckdose) schalten.

    Szenario: An dem POW hängt ein Led-Fluter mit integriertem, passivem PIR-Sensor. Der POW ist permanent an.
    Spricht der PIR an und schaltet den Fluter ein, sehe ich das im Monitoring (1w Standby, 56W wenn der Fluter an ist).

    Ich schaffe es, dass die Steckdose eingeschaltet wird, wenn der Led-Fluter angeht, jedoch den 2. Schaltimpuls, Steckdose wieder aus, wenn der Fluter abschaltet, bekomme ich nicht realisiert.

    Im Iobroker habe ich in Node Red einen iobroker input mit dem Topic "ENERGY_Power" des POW gewählt.

    Als iobroker Output den Power (switch) der Sonoff-Steckdose. Auf beiden Geräten ist Tasmota.

    Ich bitte als "Einsteiger" um einen Wink in die richtige Richtung, oder falls das illusorisch ist um einen entsprechenden Hinweis.

  • Könntest auch ganz stumpf bei Zustandsänderung die URL des [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] ( Steckdose ) aufrufen und schalten.

    Wenn Zustand 1 = URL Aufruf deineip/cm?user=&password=&cmnd=Backlog%20Power%20on

    Wenn Zustand 0 = URL Aufruf deineip/cm?user=&password=&cmnd=Backlog%20Power%20off

    Im Script sähe das ca so aus:

    Das Script ist jetzt von meinen Wlan Controller mit Relay, im Prinzip nichts anderes.

    Musst Du nur deine URL ergänzen bzw eintragen.

  • Jetzt hab ich quatsch geschrieben:

    Du möchtest ja nur über den aktuellen Verbrauch steuern, nicht über Zustände!

    Entschuldige.

    Müsste eigentlich so ablaufen:


    tausche :

    Code
    [definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition].0.DVES_4DD8B5.ENERGY_Power

    gegen deinen [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition]

    Und http://192.168.178.61/deineip gegen deine IP vom [definition='25','0']Sonoff[/definition]

  • Vielen Dank für die Unterstützung
    allerdings stehe ich ganz am Anfang.
    Wo packe ich das Script hin? ;) Das überfordert mich noch, merke ich muss die Ärmel hochkrempeln.

  • Was für ein System nutzt Du denn?

    Das Script wäre jetzt für IoBroker.

    IoBroker = Skripte ( Blockly Methode ) - Neues Script / dann rechts oben steht "importieren" , dort den Code rein.

    Vielleicht würde es helfen wenn Du mehr Details zu Deinem Aufbau und System bereit stellst.

    Grüße

  • PascalVC : Danke für den entscheidenden Hinweis. Habe das Gewünschte auf Grundlage Deines Scriptes umsetzen können. Statt "Aktionen-Request URL" (hat nicht funktioniert) habe ich in Blockly "System- steuere (objektID)" genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!