Was beachten bei zweitem Echo Dot?

  • Hallo,

    ich habe einen Echo Plus bekommen, der steht im Erdgeschoss.

    Ich möchte unter Anderem, zwei Basic Switches von Sonoff (mit Tasmota), die sich aber im Dachgeschoss befinden, steuern. Ich benutze keinen ioBroker oder Raspberry. Nun ist es unpraktisch vom Dachboden runterzuschreien „Alexa schalte X und Y ein (kann man eigentlich mehrere Sachen in einem Befehl kombinieren?).

    Also muss ein Zweiter Echo her.

    Meine Frage ist, muss das auch eine Plus sein, oder reicht die kleinste Echo Version?

    Wird die eingebaute Bridge der Plus Version für meine Art der Steuerung benötigt?

    Also im Prinzip möchte ich von beiden Echos alle Sonoff Geräte im Haus steuern...

  • also du kannst so viele echos kaufen wie du magst und lässt sie alle über ein Konto laufen dann haben sie alle die selben skills und auch smart home Geräte. Wenn du mehrere Geräte mit einem Befehl steuern möchtest musst du entweder Routinen oder Gruppen in Alexa anlegen dann ist auch das kein Problem.

  • Korrekt, das kann ich genau so unterschreiben.

    Ich habe bei mir im Haus 8 Echo Dot´s (welches Alexa Gerät es ist ist absolut schnurz) und alle können auf die selben Geräte zugreifen, weil sie alle über das selbe Amazon Konto laufen.

  • Und mit nem IoBroker und dem passenden Script kann man die Geräte auch jedem Echo zuweisen.

    Und wenn man dann in der ersten Etage sagt "Alexa, Licht aus" dann geht auch nur auf der ersten Etage das Licht aus . ;)

  • Ein Hallo an Alle,

    bin neu hier.

    An OP ein Echo+ brauchst du nur, wenn der integrierte physische Zigbee-Hub zur Ansteuerung von Philips-Hue, Osram, Ikea Leuchten notwendig ist.

    Die Belkin/Hue Emulation in der Tasmota Software braucht nur WLan Zugang von den Echos.

    Wie die Echo+ bei unterschiedlicher WLan/Zigbee Reichweite reagieren, wäre ein interessantes Thema. Kann ich aber mangels Zigbee Devices nicht beurteilen.

    ----

    Habe 1 Echo, 2 Echo2 und 1 Dot sowie diverse Sonoff und ESP8266/ESP32 am laufen
    (RPi3 mit iobroker und ccu2, RPi0w mit 433).

  • Ok, also die Sonoff Geräte brauchen den Hub des Echo Plus nicht!

    Eine Ikea Lampe braucht den Hub.

    Wenn ich diese nun im Dachgeschoss mit einen Echo ohne Hub steuern möchte, geht das, wenn der Echo Plus im Paterre steht?

  • Ok, also die Sonoff Geräte brauchen den Hub des Echo Plus nicht!

    Eine Ikea Lampe braucht den Hub.

    Wenn ich diese nun im Dachgeschoss mit einen Echo ohne Hub steuern möchte, geht das, wenn der Echo Plus im Paterre steht?

    Jap, absolut korrekt,

    Mit Sonoff brauchst du keinen Hub, deswegen finde ich persönlich Sonoff auch so viel besser als Das Ikea Zeug, außerdem ist Sonoff auch günstiger :)

    Außerdem kannst du dir die verschiedensten Sonoff Geräte für eine Vielzahl an Anwendungsgebieten, ganz einfach bei Amazon bestellen, dann sind sie schnell bei dir und du kannst dein Projekt umsetzen...

    http://amzn.to/2DF6pgC?tag=schimmermedia-21

    Wenn du ein bisschen Geld sparen möchtest kannst du das ganze zum Beispiel auch bei GearBest kaufen...

    https://www.gearbest.com/sonoff-_gear/?lkid=12836911

    Es gilt Quasi der Grundsatz... Wer Zeit sparen möchte kauft bei Amazon und wer Geld sparen möchte bei GearBest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!