Drucker über anschalten/ausschalten

  • Hallo, ich bin kurz vorm verzweifeln vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf ein Tutorial gestoßen womit man seinen Drucker an und ausmachen kann.

    Nun weiß ich aber leider nicht mehr mit was das war ? ob [definition='27','0']NodeMCU[/definition] oder esp8266 mit USB ich finde nichts.

    Könnt ihr mir vll etwas auf die Sprünge helfen...

  • Könntest eine Wlan-Steckdose nehmen, die auch gleichzeitig Deinen Verbrauch misst.

    Diese kannst Du ganz bequem übers Wlan/3/4G netz anschalten bzw ausschalten.

    Das gleiche kannst Du in Eigenarbeit mit einem [definition='27','0']NodeMCU[/definition] oder ESP-X machen, dazu noch ein low/high Relay.

    Grüße

  • Meinst du nen ganz normalen für die Steckdose? Hier muss ich dann aber schauen ob der Drucker auch wirklich an geht und man nicht nochmal auf den Knopf drücken.

    Ja glaub es war mit einem [definition='87','0']nodemcu[/definition]. Hast du irgendnen Ansatz für mich nach was ivh googlen muss.

    Danke für die Hilfe

  • Möchtest Du nur den Drucker betriebsbereit machen, sprich strom an ?

    Das geht mit einer normalen Wlansteckdose, da es ja ein Relay schaltet.

    Oder möchtest Du per Wlan sehen was der Drucker so treibt?

    Da wäre ein [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi mit Octopi wohl deine Wahl.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es noch was ganz anderes sein sollte, kannst Du ja mal Dein Anforderungsprofil kurz schildern?

  • Möchte den Drucker nur anmachen. Das ich dann uber habe Handy Laptop pc drucken kann ohne extra aufzustehen und den Drucker anschalten.

    Sehen was der Drucker macht kann ixh am pc und Laptop schon so halb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!