Sonoff Basic / Beleuchtung im Haus flackert

  • Liebes Forum,

    ich habe seit neustem 2 Stck. SONOFF BASIC im Einsatz - angeschlossen sind Vitrinen mit LED Beleuchtung.

    Als Ansteuerung dient eine Homebridge (Raspberry 3 PI).

    Ich habe den Eindruck, daß das Licht (in der gesamten Wohnung) in unregelmäßigen Abständen flackert. Allerdings ist mir nicht klar, wo der Fehler liegt.

    Hat hier jemand Erfahrung?

    Die SONOFF BASIC habe ich über OTA geflashed - eingstellt sind die Module wie folgt. Firmware ist Sonoff-Tasmota 5.11.1

  • Das Licht flackert in der gesamten Wohnung? Auch da wo keine Basic angeschlossen sind?

    Das kann aber nichts mit deinen Basic zu tun haben. Sonst zieh die doch mal raus, und beobachte es dann.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ja, das Licht flackert in der gesamten Wohnung, deshalb fällt es auf - es tritt aber nur 1-2 mal am gesamten Abend auf / wenn überhaupt und eigentlich hat es auch nichts mit einem "Schaltprozess" zu tun / deshalb bin ich so verwundert. Ich habe noch einen Lichtschalter (herkömmlich) eingesetzt und gegen einen Dimmer getauscht, weil wir einen neue IKEA LED Lampe haben!? Kann ich da den Fehler suchen? Ist am Schalter das stromführende Kabel oder das ohne Strom? Woran kann es noch liegen?

  • Also wenn das Licht in der gesamten Wohnung flackert, hat das, wie du schon vermutest, mit Sicherheit nichts

    mit dem Umbau zu tun. Ich würde eher vemuten, dass es durch Einbrüche im Hausnetz verurschat wird.

    Hast du schon mal bei den Nachbarn nachgefragt ob bei denen das flackern auch auftritt ?

    Da es ja, wie du schreibst nur Abends auftritt könnte es durchaus an der höheren Netzauslastung liegen.

    Versuche doch mal zu protokollieren wann die Störungen auftreten , also ob es Zeitlich nachvollziehbar ist;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Gestern hatte ich mit dem Nachbarn gesprochen - seine Freundin meinte es hat mal geflackert. Ob das aussagekräftig ist, kann ich nicht sagen. Manchmal flackert es aber auch, wenn die Sonoff Basic einschalte (zumindest heute morgen) von daher vermute ich das Problem eher lokal.

    Würde ein Anruf bei den Stadtwerken / Netzbetreiber helfen? Sonst noch Ideen, wo ich schauen kann?

  • wie gesagt einfach mal über mehrere Tage beobachten(protokollieren ( wann- wie offt usw.)

    und bei mehreren Nacjbarn nachfragen. Sollten die das gleiche Problem haben dann an den Stromanbierter wenden.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!