Standalone PIR Bewegungsmelder mit iobroker Anbindung


  • Hallo zusammen,


    ich nutze das Ikea TRÅDFRI System. Hat schonmal jemand den Ikea Bewegungsmelder in den iO Broker eingebunden? Lampen Steuern funktioniert super mit dem iO Broker.


    Wenn das klappt könnt ich mir die Xiaomi Bridge und deren Bewegungsmelder sparen. Auch wenn ich Xiaomi wirklich klasse finde.


    Aber wollte hier auch keine Bridgen sammeln.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Leider werden keine Daten von dem Gateway übermittelt, wie oder wann der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert. Das heisst, du kannst im Prinzip nur eine Bewegung als "registriert" annehmen wenn auch eine Verbundene Lampe angeschaltet wurde.

    Benutze den Tradfri Adapter für Iobroker und dort wird leider nur unter dem Sensor angegeben ob er erreichtbar ist oder nicht.

  • (Zitat von Sascha030582)


    Leider werden keine Daten von dem Gateway übermittelt, wie oder wann der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert. Das heisst, du kannst im Prinzip nur eine Bewegung als "registriert" annehmen wenn auch eine Verbundene Lampe angeschaltet wurde.
    Benutze den Tradfri Adapter für Iobroker und dort wird leider nur unter dem Sensor angegeben ob er erreichtbar ist oder nicht.


    Hi,


    danke für die schnelle Info. OK das ist wirklich unglücklich. Hmmm dann werde ich mal schauen und überlegen was ich sonst noch so mit der Xiaomi Bridge und dessen Sensoren anstellen kann.


    Gruss Sascha



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,

    leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen.


    Gruß

    Haszer

  • Hat jemand mal die Reaktionszeit zwischen dem Xiaomi Bewegungsmelder und dem von Ikea Tradfri verglichen?


    Im Moment setze ich Ikea Tradfri ein und bin mit der Reaktionszeit der Bewegungsmelder nicht zufrieden. Manchmal laufe ich das ganze Flur durch bis (wen überhaupt) Licht angeht. Ist da Xiaomi besser oder ist das generell ein Problem bei Bewegugsmelder mit Batterie?

  • Hat jemand mal die Reaktionszeit zwischen dem Xiaomi Bewegungsmelder und dem von Ikea Tradfri verglichen?


    Im Moment setze ich Ikea Tradfri ein und bin mit der Reaktionszeit der Bewegungsmelder nicht zufrieden. Manchmal laufe ich das ganze Flur durch bis (wen überhaupt) Licht angeht. Ist da Xiaomi besser oder ist das generell ein Problem bei Bewegugsmelder mit Batterie?

    Der Xiaomi Bewegungsmelder reagiert sofort.

    Wenigstens bei mir ist das der Fall.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Die Xiaomi Bewegungsmelder habe ich so 8 Stück in meiner kleinen Wohnung. Sie reagieren schnell!

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Dann muss ich nach und nach wechseln. Das stört mich schon sehr.


    Doof bei den Ikea-Leuchten ist auch, dass sie so ein kleines Netzwerk zwischen Leuchte und Bewegungsmelder aufbauen und man den Bewegungsmelder nicht in ioBroker integrieren kann.