DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

  • Da wir ja bei den DIY Projekten auch mit dem ESP8266 arbeiten, kann man selbstverständlich auch Tasmota nutzen.;)

    Wie bereits w.o. geschrieben, wäre es schön jemanden zu finden, der eine Möglichkeit findet die Tasmota SW

    etwas zu erweitern, so dass man alle GPO´s nachträglich konfigurieren könnte.

    Damit könnte man dann z.B. Module mit 14(16) Relais aufbauen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Die frage ist ob man das so einfach darf. ist es denn wirklich open source?

    Copyright (C) 2018 Theo Arends


    This program is free software: you can redistribute it and/or modify

    it under the terms of the GNU General Public License as published by

    the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or

    (at your option) any later version.


    This program is distributed in the hope that it will be useful,

    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of

    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the

    GNU General Public License for more details.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Wie geil, kann man die auch bestellen bei Dir?

    bin grad an nem ähnlichen Projekt. Ich hatte mir vorgestellt in die allten Rollwicklerkästen die Steuerungen einzubauen für die Rolläden. Sind eh da und man hat mehr Platz.


    schimmer-media.de/attachment/402/


    Nachtrag: das da zwei verschiedene Taster eingezeichnet sind hat keinen tieferen Sinn, hatte nur noch die beiden da. würde definitiv die etwas gröseren nehmen.



    Hatte bisher geplant das mit ESP Entwicklungsboards zu machen uns so nem Sainsmart relais modul.


    Meine Verkabelung der Relaisplatine:

    Ich hab nur ne 2 Relaisplatine deshalb nur die linken 2 eingezeichnet:

    schimmer-media.de/attachment/405/


    Im Testaufbau (was als Schalter genant wird sind natürlich Taster):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    hier mal ein Prototyp des fertigenGurtwicklerblenden - Tasters:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das Coole daran ist, man hätte eine 3 Fache Sicherung dass nicht beide Leitungen zum Motor gleichzeitig geschaltet werden.

    1. Mechanisch durch den Wippschalter - außer man verbiegt diesen mit Gewalt

    2. durch die Verkabelung des Relais

    3. Dann noch mit der entsprechenden Steuersoftware (Tasmota o.a.)


    Wobei zum Beispiel bei den von mir verwendeten Somfy wohl nichts abfackelt sondern vielmehr der Rolladenmotor in einen Programmiermodus bzw. Auslieferungszustand gesetzt wird.


    Werde den noch optimieren.

    Aber wenn das ganze in ne UP Dose passt noch besser, dann bekomme ich es auch in den Gurtwicklerschacht versenkt. Höhe ist ja nicht > 4 cm oder?


    Also Respekt sieht echt klasse aus!

    Wenn du noch n schönes ABS Gehäuse brauchst :)

  • Habe mal Testweise eine Rolladensteuerung aufgebaut.

    Läuft mit Tasmota auf einem Wemos D1 mini.

    Man kann Auf/Ab und Stop auf bestimmter Höhe.

    Ein versehentliches gleichzeitiges Drücken von

    Auf und Ab kann nicht passieren.

    Onboard noch ein DHT22.

  • premo Dankeschööööööön


    Sieht echt klasse aus muss ich ja sagen...... Das wäre auf jedenfall ein Video von SchimmerMediaHD aka Denis wert. :)


    Weil würde mich da echt gerne dran wagen und für mich auch solche PCB einsetzen. Hier brauche ich nicht wie bei Denis die Sonoff Basics irgendwie noch in die UP Dose zu verstauen :P


    Wo könnte man denn die PCB evt. herstellen lassen ?


    Gruß

  • Was ist denn mit dem anderen Layout was du da gepostet hast mit der runden Platine?

    Für Eagle braucht man ja einen Schaltplan sonst geht es leider nicht.

    Platinen die ich benötige erstelle ich erstmal auf einem Steckboard. Anschliessend erstelle ich daraus ein Platinenlayout . Nach Schaltpläne

    arbeite ich selten.

  • Einen Schaltplan nicht, aber einen Entwurf.

    Die Platine passt genau auf meine 2fach

    Relaiskarte.

    Darf ich dazu kurz ne Frage stellen, Soweit ich das verstehe sind bei deinem Entwurf die Relais nacheinander geschaltet, in dem von mir verwendeten, den ich aus einem anderen Forum, glaube es war microcontroller.net habe in einer Art Kreuzschaltung verschaltet. Die hatten die Version auch diskutiert aber aus irgend nem Grund als nicht die Beste befundet. fragt mich jetzt nich warum, müsste ich nochmal suchen. nur evtl. vorm fertigen nochmal nachdenken, wobei man das ja nachher verdrahten kann wie man will.

  • Danke für den Tip :thumbup: Ich hab zwar Siebdruck-, Belichtungs- u. Ätzanlage da, aber zu den Preisen kann ich

    kaum PCBs herstellen.

    Jetzt komme ich fast in Versuchung meine eigenen Sonoff´s zu produzieren:D

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Die Relais lassen sich einzeln Schalten. Relais 1 dient für Auf/Ab. Relais 2 schaltet die ankommende Phase aus. Dadurch Stoppt der Rolladen auf bestimmter Höhe. Andere Rolladensteuerungen besitzen Trennrelais.

    Mein PlatinenEntwurf stammt nach einer Idee aus dem Microcontroller Forum.

  • mich würde es mit der Schaltung in soweit interessieren das man dann die up dose für einen Basic nicht kaputt machen muss.

    Das ist ja eines meiner Projekte, einen Basic der in eine normale Schaltedose passt

    u. direkt als Kreuz- bzw. Wechselschalter einzusetzten ist:D

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber ohne Mist eines Frage ich mich immer noch, warum zum Teufel ist Sonoff noch nicht auf diese Idee gekommen einfach Mal nen passenden zu bauen, denen muss doch bewusst sein der der Sonoff Touch für Europäischen Standart zu groß ist.


    Die könnten Geld machen wie Heu, gut machen die auch so schon mit uns SmartHome bekloppten xDD

    aber so könnten Sie eben noch mehr machen xD