DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

  • Er meint die EU Variante vom Sonoff Touch garantiert, ich kenne ALLE Sonoff Produkte und kann bestätigen das es aktuell noch keinen Sonoff gibt der den normalen Maßen eines Schalters hier in Deutschland entspricht, die Sonoff Touch sind leider zu groß, so das sie nicht nutzbar sind wenn man zum Beispiel 2 oder 3 Schalter kombiniert hat oder Schalter und Steckdose, es seihe denn man baut den Sonoff Touch um.

  • Aber ohne Mist eines Frage ich mich immer noch, warum zum Teufel ist Sonoff noch nicht auf diese Idee gekommen einfach Mal nen passenden zu bauen, denen muss doch bewusst sein der der Sonoff Touch für Europäischen Standart zu groß ist.

    Die könnten Geld machen wie Heu, gut machen die auch so schon mit uns SmartHome bekloppten xDD

    aber so könnten Sie eben noch mehr machen xD

    Dazu habe ich die Sonoff Hersteller auch schonmal angeschrieben ich hoffe ich bekomme diesbezüglich nochmal ne Antwort von denen.

  • mich würde es mit der Schaltung in soweit interessieren das man dann die up dose für einen Basic nicht kaputt machen muss.

    Einen Schaltplan habe ich nicht, mache alles aus dem Kopf.:)

    Wenn euch die Sprint Layout 6 und Gerber Dateien reichen

    würde ich diese reinsetzen.

  • Wie bereits w.o. geschrieben, wäre es schön jemanden zu finden, der eine Möglichkeit findet die Tasmota SW

    etwas zu erweitern, so dass man alle GPO´s nachträglich konfigurieren könnte.

    Damit könnte man dann z.B. Module mit 14(16) Relais aufbauen

    Das Problem hat sich erledigt^^ Als ich Gestern nochmal die Tasmota SW nochmals genauer durchsucht habe,

    habe ich dann doch eine Einstellungsoption gefunden, die es zulässt, dass man bis zu 11 GPIOs verwalten kann^^ somit könnte man also auch bis zu 8 Relays, Sensoren, Taster usw. mit einem Modul verwalten;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ist doch schön, dass sich hier noch jemand Gedanken über alternativen zu den Sonoff´s macht:D

    Leider bin ich mehr der Hardwaremensch u. kenne mich in der Softwre nur recht eingeschränkt aus:rolleyes:

    sonst würde ich gerne auch die Tasmota SW noch dahingehend ändern, dass man wahlweise auf alle GPIO´s

    zugreifen könnte. Dann könnte man mit den ESP´s noch einiges mehr anstellen;)

    Für das nächste Prjekt habe ich auch einen ESP-12 als Basis vorgesehen ;)

    Hi ja da gibt es auch ein Video zu.

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Viel Spass damit. :)

    Anbei noch die Einstellung in Tasmota

    und was ich alles so damit getestet habe.

    Hi Premo,

    deine Sachaltung ist ganz gut. Aber ein kleines Manko gibt es dort, Wenn Stopp geschaltet ist und man mit Alexa steuert wird ein Fehler ausgegeben. Und wenn Stopp nicht geschaltet ist könnte es durch das "Umschalten" ein Schaden am Rollo Motor entsteht. Zudem liegt wenn Stop nicht aktiv ist ständig die Phase am Motor an. Vielleicht überdenkst du das ganze noch einmal. Ich würde 4 Relais einsetzen. 2 davon als Sicherheit die das schalten des jeweiligen anderen AUF oder AB- Relais verhindert. So ist man auf der absolut sicheren Seite. Zudem würde ich zum Einsatz der Solid State Relais raten. Da so ein Motor beim ein oder umschalten schon gut Leistung zieht. Das machen die kleinen Kontakte in den gezeigten Relais nicht lange mit.

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Das Problem hat sich erledigt^^ Als ich Gestern nochmal die Tasmota SW nochmals genauer durchsucht habe,

    habe ich dann doch eine Einstellungsoption gefunden, die es zulässt, dass man bis zu 11 GPIOs verwalten kann^^ somit könnte man also auch bis zu 8 Relays, Sensoren, Taster usw. mit einem Modul verwalten;)

    wo hast du das gefunden?

  • wo hast du das gefunden?

    Hier ....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Nee, ich habe mir Gestern mal die Mühe gamacht und bin die Structure der Tasmota SW durchgeganagen u.

    dabei erkannte ich, dass in der Datei Sonoff_template.h die optionalen Boardeinstellungen definiert sind

    u. dass es hier auch eine Option " Generic " giebt, in der (fast) allen Ports eine Option zugewiesen werden kann;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Deine Stückliste hattest du weiter vorne ja schonmal gepostet. Welche Sicherung hast du da denn genommen?

    Und RL2 auf deinem Layout was ist das? Könntest du vllt noch ein bild ohne die Wemos Platine machen?

    Werde dann mal versuchen das ganze in Eagle nachzubilden damit man die richtigen Gerber Daten hat um die Platine auch produzieren zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!