DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

  • naja gut aber das ist ja überschaubar. du musst ja nur in der Schaltung mal gucken an welchen pin dein Schalter angeschlossen ist und die Einstellung sollte eig auf Relais stehen weil der ja auch den Schalter schalten soll

  • naja gut aber das ist ja überschaubar. du musst ja nur in der Schaltung mal gucken an welchen pin dein Schalter angeschlossen ist und die Einstellung sollte eig auf Relais stehen weil der ja auch den Schalter schalten soll

    Ich habe mich heute Abend nochmal damit beschäftigt, die Platine studiert und getestet.

    Ich muss sagen, es läuft!!!:thumbup:, jetzt habe ich mein Modul so wie ich es haben will!:D

    Das Wifi Switch Modul kann jetzt via Tasmota über WebInterface, Amazon Echo und normalen Wippschalter geschaltet werden, zusätzlich kann auch noch eine echte Wechselschaltung realisiert werden (nicht über GPIO0, oder GPIO14), alles ohne iobroker oder ähnlicher Automatisierungssoftware.

    Die Kosten halten sich auch in Grenzen, für das Modul 18 Euro und der ESP-01 3 Euro.

    Maße sind auch sehr kompakt, 52x48x17mm inkl. Gehäuse mit abgerundeten Ecken.

    Temperatur unter Last ist bei ca. 35-38 Grad, die Sonoffs werden deutlich wärmer.

    Da ich den HF-LPT100 nicht flashen konnte, habe ich ihn kurzerhand ausgelötet und stattdessen den ESP-01 eingesetzt.

    Ein Tropfen Heißkleber fixiert den vorher mit Tasmota geflashten ESP, dann einfach folgende Pins verbinden:

    Am ESP CH_PD mit VCC brücken und dann vom ESP zur Pinleiste:

    GND auf Pin1 (GND)

    VCC auf Pin 2 (VCC)

    RX (GPIO3) auf Pin 8

    TX (GPIO1) auf Pin 10

    Dann noch konfigurieren: Modul Generic, GPIO1 - 09Switch, GPIO3 - 17Relay

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1203/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1204/

  • schimmer-media.de/index.php?attachment/1237/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1234/

    Hallo zusammen,

    ich hatte die Idee, eine "Baukasten Lösung" von ESP Modulen zu entwerfen.

    Der Gedanke:

    Die Herrsteller bringen im Moment keine "Dosen fähige Lösung" zustande weil die Abstände zwischen Netzpotenzial und des Signalbereiches zu gering sind, und die Teile so niemals CE konform wären.


    Meine Idee:

    Wir müssen mehrere Platinen übereinander setzen somit ist die Ebene mit dem Prozessor weit genug vom Bereich mit Netzpotenzial entfehrnt.

    Also

    Ebene 1: (ca. 20mm hoch)

    Eine kleine Platine mit zwei Relais un dem Netzteil (5V) , um damit auch Rolladen steuern zu könne mit jeweils 1x um. Hier ist dann auch genügend Platz für Sicherungen. (plus der notwendigen Stecker zum Verbnden mit den anderen Ebenen)

    Optionale Ebene 2: (ca. 20mm hoch)

    Wer zwei weitere Kanäle benötigt könnte eine PLatine mit weiteren zwei Relais einsetzen. (plus der notwendigen Stecker zum Verbnden mit den anderen Ebenen)

    Ebene 3: (ca. 6 - 8 mm hoch) Siehe abgebildeter Schaltplan

    Hier ist der 8266 mit der notwendigen Peripherie, Spannungsregler 3,3V Transistoren zum Schalten von 5V Relais und die notwendigen Stecker zum Verbnden mit den anderen Ebenen.

    Optionale Ebene 4: (ca. 10 mm hoch)

    Eine PLatine mit Tastern oder Anschlussterminal für Taster und Schalter

    So kann man dan je nach dem Platz und dem Pedarf seinen Wlan Switch zusammenstellen.

    Falls jemand im Schaltplan einen Fehler findet, bin ich offen für Kritik.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (27. Februar 2018 um 21:08)

  • schaut ja soweit ganz gut aus ;)was ich allerdings in deiner Schaltung vermisse ist die Programmierschnittstelle:/ Davon abgesehen solltest du die Leiterbahnen deutlcih dicker auslegen,

    zumindest wo es möglich ist u. auch das spacing müsste nochmal überarbeitet werden;)

    Bist du sicher, dass die Anschlüsse am U2 im Layout so stimmen ??? auf dem Bild schaut es zumindest so aus,

    als ob Pin 3 > Pin2 gebrückt wären ?

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ich fände es super wenn man irgendwie noch einen Temperatursensor einbauen könnte um gleichzeitig die Raumtemperatur für die Steuerung der Heizung zu messen. Jedoch wird wahrscheinlich die Abwärme der Elektronik die Messgenauigkeit entscheidend beinflussen.

  • Die Idee ist garnicht so schlecht, den könnte man ja wie bei den günstigen Elektronik Thermostaten so raus legen das er nicht beeinflusst wird. Die gibt es ja in smd.

    Ich würde dann ein kleines Loch in den Schalter Blend Rahmen bohren und ihn da raus gucken lassen.

    Für mich kommt es allerdings nicht in frage da ich mit den xiaomi temp Sensoren super zufrieden bin. Die messen zusätzlich noch Luftfeuchtigkeit und Luftdruck und sind mit ihren 2,5x2,5 cm auch echt klein und unauffällig

  • Ich habe leider mit den xiaomi temp Sensoren nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sie messen einfach sehr ungenau! Für die Hausanwendung vielleicht ausreichend. Für mich als Wissenschaftler eine Katastrophe.

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