DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

  • @playget

    Natürlich zapfst du die nicht an. Das macht die Schaltung ja schon.

    Irgendwie wird von der Schaltung das Signal der vorgeschalteten Schaltung, also Lichtschalter an oder aus, abgefragt.

    Ich denke halt das geht über optokoppler.

    Du schreibst ein oder zwei Schalter davor....

    Ganz egal was davor ist.... die Schaltung muss nur abfragen 230volt ja oder nein.

    Du kannst auch kreuzschaltungen davor haben oder Stromstoßschalter oder treppenlichautomat oder Bewegungsmelder

    Ganz egal du hast nur einen Eingang auf den dein Modul reagiert

    Wie gesagt ich hab das schon lange im Kopf aber wegen mangelnder Programmiererfahrung wieder verworfen. Bis ich auf Tasmota gestoßen bin.

    Ich kenne jemanden der hat genau das als Homesystembus schon vor zehn Jahren mit SPS gebaut.

    Aber diese Lösungsansätze hier nun mit WLAN und Modulen für in die Schalterdose machen das ganze ohne großen Aufwand überall einsetzbar.

    Geil das sich hier soviel Gedanken machen.


    Aber nochmal die Frage an alle: Wo bekomme ich Infos wie ich das in Tasmota alles konfiguriere?

    Und für was brauche ich einen Server (iobroker) und was geht ohne Server.

    Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe brauche ich wenn ich von einem sonoff zum andern was verknüpfen will auf jeden Fall einen Server.

  • Man müsste mal den Eingang SW verfolgen der müsste ja irgendwie galvanisch getrennt auf einen GPIO führen.

    Falls das nicht getrennt ist, weis ich nicht wie das Teil dann die CE Kennzeichnung bekommen hat.

    Habe auch mal die Herstellerseite geschaut aber leider kein Schaltplan nur das was wir hier schon haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzechrisu (9. März 2018 um 12:37)

  • Aber nochmal die Frage an alle: Wo bekomme ich Infos wie ich das in Tasmota alles konfiguriere?

    Und für was brauche ich einen Server (iobroker) und was geht ohne Server.

    Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe brauche ich wenn ich von einem sonoff zum andern was verknüpfen will auf jeden Fall einen Server.

    Ohne Server, egal ob jetzt IOBroker,FHEM, Openhab usw.) wirst du das nicht hin bekommen.

    Mit dem IOBroker z.B. ist das ganze, auch ohne große Programmierkentnisse einfach zu realisiern;)

    Könntest du mal versuchen die Leiterbahnen von dem SW1 Eingang zu verfolgen u. ev mal eine kleine skizze

    dazu anzufertigen ???

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • SmartUser54

    Ja das ist klar von einem zum andern.

    Aber wenn ich jetzt sagen wir mal ein Relais an sonoff1 mit einem tempfühler an dem gleichen sonoff 1 schalten will? Brauch ich da auch nen Server?

    Ich steh da jetzt gerade komplett auf em Schlauch.

    Skizze:

    Würde ich gerne machen wenn ich das Modul in der Hand hätte.

    Ich glaube playget (oder wer bastelt daran) könnte das besser. Oder ich brauche noch bessere Fotos der Oberseite. Weil man nicht alle Bauteile sieht.

    SW1 führt über ne Diode zu nem Widerstand und dann zu ner Lötstelle und dann seh ich die oberseite nicht. Von den GPIOS ist es noch schlechter zu verfolgen weil ich das orginale Modul gar nicht kenne.

  • Du meinst also vom GPIO pin aus gesehen?

    Dann geht ja noch von Q2 über D5 an 5volt.

    Aber ich meine die andere Richtung. Was liegt zwischen Q2 und R9?

    Von R9 zuD6 und dann zur Klemme SW1.

    Auf der Oberseite müssen noch Bauteile sein die man auf dem Foto nicht sieht.

    Ist bei deinem roten Pfeil der GPIO pin vom orginal Modul gewesen?

  • Da könnte man ein geiles Bausatz Projekt machen. Wenn mehrere Leute Interesse haben und man könnte die Bauteile in größeren Mengen kaufen würden die Module 3xnix kosten. Ich sag mal so ab 100 Stück wird das sich bestimmt rechnen.

    Wenn man natürlich nur 10 brauch nimmt man besser die originalen und baut die um.

    Ich glaube bis dahin ist noch ein bischen Arbeit.

    Aber das Modul wäre total genial um bestehende Installationen ganz einfach in Smarthome einzubinden.

    Man hat quasi einen Binäreingang für alle möglichen Sachen.

    Nur so wie ich das jetzt sehe, wo ist die Trennung zwischen Netzspannung und Klein-Spannung? Ist das nicht VDE Forderung?

    Obwohl z.B. ein LCN UPP Modul hat das glaube auch nicht.

    Oder ist das nur gefordert falls die 3,3 Volt auch zugänglich sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Katzechrisu (9. März 2018 um 16:00)

  • playged

    Ich glaube das mit dem Multimeter war an Dich gerichtet.

    Welche Pins hast du genutzt?

    Und schick mal noch ein Bild wo man alle Bauteile von der Oberseite sieht.

    Dann druck ich mir das mal aus wenn ich Zeit habe und dann mach ich en Schaltplan

    Die verwendeten Pins am ESP hab ich schon mal in diesem Thread geschrieben.

    Hier nochmal: VCC und CH_PD brücken, TX (GPIO1), RX (GPIO3) und GND.

    Beim originalen Chip werden nur 5 Pins verwendet, VCC, GND, PWM_1>TX, PWM_2 >Buzzer und PWM_3>RX.

    Auf den Buzzer habe ich verzichtet.;)

    Ein Bild von der Vorderseite findest du ein paar Beiträge vorher, hab das Ding schon von allen Seiten fotografiert.

  • Hallo Robert....

    das ist ja mal Mega... die passen aber nur in Tiefe Dosen oder? Was kostet denn so ein Modul und woher hast du die Platine bezogen? denn wenn ich das richtig sehe kann ich so meine Lampen bzw. Lichtschalter smart machen. Bekommst du eine rückmeldung? Ach und welche software hast du denn auf dem esp zu laufen???

    Gruß Benny

    Schau mal, sogar in die normale Dose passt das Modul.

    Vorausgesetzt es sind nicht zu viele Drähte drin.

  • Ja genau das ist megageil. Aber irgendwo müssen ja auch noch Wagoklemnen hin. Meistens ist ja doch alles in der Dose geklemmt.

    Was macht denn der Buzzer beim Original?

    Weist du warum RX und TX überhaupt genutzt sind? Ich sehe nirgendwo pins zum flachen? Wofür sind die denn gebraucht?

  • Bitteschön....

    playged

    Sorry ich hab jetzt nicht alle Seiten im Kopf, hatte ich irgendwann nachts gelesen.

    Durchkontaktierung heißt? von R9 geht auf direktem Weg über Leiterbahn auf der Vorderseite zu C11?

    Ja

    Ja genau das ist megageil. Aber irgendwo müssen ja auch noch Wagoklemnen hin. Meistens ist ja doch alles in der Dose geklemmt.

    Was macht denn der Buzzer beim Original?

    Weist du warum RX und TX überhaupt genutzt sind? Ich sehe nirgendwo pins zum flachen? Wofür sind die denn gebraucht?

    Stimmt, könnte eng werden.

    Der Buzzer nervt dauerhaft wenn keine Netzwerkverbindung steht.

    In der Nacht wenn das Wlan aus ist.

    Keine Ahnung.

    Das heißt dein Schalter SW1 liegt an GPIO1 und GND nur halt durch die Elektronik vom 230volt "getrennt"

    Richtig.

  • OK dann muss ich mal den Schaltplan machen.

    Aber galvanische Trennung ist wohl hier nicht gegeben wie bei den anderen DIY Projekten hier die ja ein Mini Netzteil verwenden.

    Kann man denke ich aber so auch vertreten. Hier wird ja Klein-Spannung nicht heraus geführt und somit ist das berührungssicher.

    Das ist nämlich das Manko bei den umgebauten Sonoff's mit Koppelrelais.

    In dem Falle für Sensoren (oder auch Kleinspannungstaster oder Schalter) müsste man das Modul dann mit Mini-Netzteil bauen.

    Sowieso ein Modul für alles wird nicht nur teuer sondern auch wieder zu groß.

    Ich denke wenn wir hier jetzt auf die minimal Beschaltung gegen also nur SW1, L, L', und N , dann sollte das noch kleiner gehen.

    Ich habe letztens Dimm-Module von Merten bei einem Kunden montiert die waren noch um einiges kleiner. Trotzdem war es dann in tiefen Schalterdosen noch richtig eng.

    Theorie und Praxis liegen hier weit auseinander. Wenn ich sehe wie verschiedene Kollegen Rohre und Kabel in Dosen einführen. Da bist Du froh wenn's nach em Klemmen der Schalter noch vor die Klemmen passt.

    Muss ja immer schnellschnell gehen und der jenige der danach kommt kann sehen wie er klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!