Conbee II wird nicht gefunden

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute meinen Conbee2 Stick erhalten und versuche gerade diesen auf meinem Raspi zu installieren. Ich bin analog der Beschreibung von hier vorgegangen. Auch die Überprüfungen von hier passen. Allerdings findet die App (http://dresden-elektronik.de/pwa/) den Stick nicht. Ich habe es mit Firfox und Chrome versucht. Nach rund 30 Minuten ist der Balken für die Gateway-Suche noch immer ganz links.

    Das einzige was ich nicht überprüfen konnte ist das Applikationsmenü (Menü > Programming > deCONZ), wie es in der Anleitung beschrieben ist, da ich auf dem Pi keine Weboberfläche (abgesehen von ioBroker) habe.

    Habt ihr eine Idee, was ich machen oder woran das liegen könnte?

    LG Stefan

  • Hallo Leon,

    installiert ist Raspbian Buser Lite auf einem Pi3+ auf einem USB-Stick
    Die Installation erfolgte als pi User lt. den Schritten von phoscon.de.
    Den Conbee II habe ich sowohl direkt als auch per USB-Verlängerung angesteckt versucht und wird nicht gefunden.
    Gescannt wir von einem Laptop aus, der natülich im gleichen Netz hängt, wie der Raspi

  • Hast du schonmal die Docker alternative Versucht? Die ist meines Erachtens sogar besser.

    Benutze auch die Docker Alternative und funktioniert einwandfrei. Der Vorteil ist, du kannst ohne Probleme den Container wenn irgendwas "scheisse" gelaufen ist einfach löschen und neu erstellen und musst so nicht auf Fehlersuche gehen und im Raspian System "rumfummeln".

    Probier mal https://hub.docker.com/r/marthoc/deconz und versuchs mal darüber.

    du musst dann nur schauen an welchen USB Port der Stick hängt was du mit

    Code
    dmesg | grep tty

    prüfen kannst und dann eintragen musst.

    bei mir ist es z.B. ttyACM0

  • Hallo nochmal und vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich habe es nun geschafft. Da der Raspi für mich eine Testinstallation war, hatte ich das Passwort für den Benutzer pi noch nicht geändert.

    Jetzt das Passwort geändert und den Raspi neu gestartet und das Gateway wurde sofort gefunden.

    Ob es jetzt daran lag oder nur an dem nochmaligen Neustart, kann ich jetzt nicht sagen. Aber auf jeden Fall läuft es derzeit.

    Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine weiteren Sensoren und Lampen kommen ?

    Auf jeden Fall habe ich wieder viel dazugelernt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!