ioBroker.admin 3.1.3 Cloud kann keine neuen Geräte hinzufügen

  • Ich hatte einmal den 2.4.6 cloud Adapter zusammen mit dem 2.0.9 admin Adapter gehabt.

    Das war totaler Reinfall da ist nichts mehr gelaufen. Sogar nach mehrmaligen rebooten des Rasberry Pi konnte ich den cloud Adapter nicht zum laufen bringen.

    Jetzt habe ich den cloud Adapter gedowngradet auf die 2.0.6 Version und alles läuft einwandfrei

    Grüße Franz

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • man ist das eine Scheisse....im wahrsten Sinn des Wortes. Wer jetzt iobroker neu auflegen will, hat gleich von Anfang an nur Hürden zu nehmen. Mein Freuund hatte noch bis vorgestern die Plugin App auf dem Handy und er hat so satt, dass er die weiter nutzen wollte.

    Mittlerweile hat iobroker schon reagiert und die Seite geändert, aber ich hatte noch die alte und da wurde die node 6.x angegeben und trotzdem wurde die 8.x installiert. Dann wurde aber kein npm installiert, das Problem kommt dann erst zum Schluss wenn man fast fertig ist und den iobroker installieren will. Enter und "Befehl wurde nicht erkannt oder so ähnlich" FRUST....So dann npm nachträglich installiert "apt-get install nodejs npm" und dann iobroker lässt sich installieren...jiha. Cool der iobroker 3.x ist ja so anders ??? Naja fangen wir an, Cloud geht, Terminial, geht....Java ne ne ne ne FRUST was den nun schon wieder????? Lesen,gucken, nochmal lesen.....Erleuchtung npm ist 1.x und steinalt. nmp mit " npm install -g npm@4 " auf Version 4.x gesetzt. Supi Java läuft dickes grinsen.......Broadlink mhm, wo ist der 3-er????? Ach den gibs nicht mehr, am Rande ließst man dann das die Entwicklung eingestellt wurde. Naja also dann den 2-er drauf. Das hat schon mal gelappt. Code anlernen.....etwas anders als gewöhnlich aber kriegt man hin, Schalter erstellen funzt auch und selbst die Skripte laufen.......So und nun nur noch schnell die Smarthome Geräte in die Cloud setzen und der erste Befehl an Alexa kann starten......nix da!!!! In der Cloud über Smarthome Geräte und unter dem Reiter Broadlink sich den Schalten für das Gerät rausgesucht ausgewählt und........nix...kein Anschluss unter dieser Rufnummer.......MEGAFRUST Nach 2 Tagen Arbeit (mit Unterbrechungen) liest man dann im Forum, ja also mit der Cloud geht das net und mir dem 3.x iobroker gibt es nur Probs alles voller Käfer.

    Never change a running system!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sergiobrb (30. Juli 2018 um 22:40)

  • Es steht dir frei dich am Projekt iobroker zu beteiligen.

    Zum Beispiel suchen die immer Hilfe beim Dokumentieren.

    Ich setze admin 3.x seit langem ein und habe keine Probleme. Der Entwickler des broadlink Adapters hat anscheinend seine Arbeit eingestellt. Da kann das Projekt nichts für.

  • Der Entwickler des broadlink Adapters hat anscheinend seine Arbeit eingestellt. Da kann das Projekt nichts für.

    ich Kritisiere auch nicht das Projekt und natürlich kann keiner was dafür wenn ein Adapter nicht mehr weiter entwickelt wird. Was ich damit ausdrücken will, dass Neulinge die nun zum iobroker kommen momentan vor einigen Problemen stehen und das ist unbestreitbar. Bei Dir läuft 3x Admin und du nutzt den Broadlink Adapter und kannst unter Smart Home Geräten diese auswählen?

  • Ich habe auch den Admin 3.3.9 und den Broadlink 2 läuft alles bestens.

    und du kannst smarthome geräte in die cloud einbinden?

    also ich habe schon alles versucht, die 3.x zickt nur rum und wenn ich die auf 2.x upgrade dann verbindert er nicht mehr mit der cloud? Mein Bekannter hat sich den PI3+ bestellt und leider bekomme ich da die 2.x nicht zum laufen.

  • also nochmal zum Fehler Ausschluss, Rabi 3+ mit frischem node und es ist völlig egal ob ich 4.x, 6.x oder 8.x eingebe, am Ende steht immer die 8.x als node. npm ist die 5.x die soll ich ja laut iobroker auf die 4.x downgraden wegen instabilität. Jo dann iobroker install und soweit so gut. Cloud, Java und Broadlink drauf, Signale angelernt, Schalter erstellt und dann über Cloud bei Smarthome Geräte die große Ernüchterung....

  • sergiobrb, ich denke bei dir ist leider vornherein einiges schief gelaufen, ich musste den Iobroker auch 3mal installieren bis ich den dreh raus hatte und so haben wollte wie ich den jetzt habe.

    Wenn man sich damit nicht auskennt ist das nun mal so und man lernt ja auch daraus.

    Schau dir auf Youtube nochmals Videos an und probier nochmal aus.

    Wenn du aber so schnell aufgibst, dann ist IoBroker aber auch definitiv nichts für dich.

    Gruß

    Saka


    PS: ohne iobroker logs können wir eh nicht helfen, da werden sicher Fehler geloggt sein.

    PPS: hier gibt es fertige images: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de

    Einmal editiert, zuletzt von Sakaschi (2. August 2018 um 21:25)

  • sakaschi, ich nutze den iobroker schon eine ganze weile, musste ich letztes we alles neu machen unter anderen auch für einen freund und wenn sich dann die node ändert und die npm 5.x ist und ständig iobroker sich aufhängt dann ist das schon zum verzweifeln. Zumal man nicht einfach die alte version laden kann, da mein bekannter den rasbi3+ da hatte. Von aufgeben hat niemand etwas gesagt, nach 3 Litern Kaffee und 28 Stunden dauer test darf man aber schon mal gereizt sein. Wenn man dann weiß, dass npm mit der 5.x eigentlich noch ne beta ist und man downgraden muss damit iobroker läuft und man sich dann mit dem broadlink 2 adapter auskennt wie man aus dem schalter n button macht damit er die geräte in der cloud erkennt, dann dauert es ebend etwas. Aber ich habe ja geshen, dass der gute alte Boradlink Adapter wieder on Air ist.......

    in diesem Sinne

  • Wegen npm gibt es ein schönes management nennt sich nvm. Damit kannst du npm in jeder Version installieren die du willst. Nutze ich selbst habe iobroker auf 3 pis mittlerweile.

    Einfach nach nvm Mal suchen

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!