• Das ist durchaus machbar ;)

    Leider habe ich im Moment etwas wenig Zeit um das auf die schnelle umzusetzten, da

    ich leider Morgen noch eine OP vor mir habe und vermutlich einige Tage nicht auf mein System, zugreifen kann:(

    Falls die , zwischenzeitlich kein anderer User weiterhelfen kann, könnte ich dir also frühestens

    nächste Woche weiterhelfen:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ok. Danke! Melde dich ruhig , wenn du alles hinter dir hast. Viel Gesundheit

    Das ist durchaus machbar ;)

    Leider habe ich im Moment etwas wenig Zeit um das auf die schnelle umzusetzten, da

    ich leider Morgen noch eine OP vor mir habe und vermutlich einige Tage nicht auf mein System, zugreifen kann:(

    Falls die , zwischenzeitlich kein anderer User weiterhelfen kann, könnte ich dir also frühestens

    nächste Woche weiterhelfen:/

  • Hallo. Ich hoffe du hast alles gut überstanden.

    Hättest du Zeit mir zu helfen?

    Das ist durchaus machbar ;)

    Leider habe ich im Moment etwas wenig Zeit um das auf die schnelle umzusetzten, da

    ich leider Morgen noch eine OP vor mir habe und vermutlich einige Tage nicht auf mein System, zugreifen kann:(

    Falls die , zwischenzeitlich kein anderer User weiterhelfen kann, könnte ich dir also frühestens

    nächste Woche weiterhelfen:/

  • Die erste OP habe ich rel. gut überstanden, aber leider ist meine Sehfähigkeit immer noch sehr stark eingeschränkt, so dass es mir immer noch sehr schwer fällt mich auf den Bildschrim zu konzentrieren:(

    Ich hoffe mal, dass sich das, mit der nächsten OP am 08.01.20 ednlich wieder einpendelt :|

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hi Bastian_Q,

    Ich bin mir nicht sicher ob es die Optimalste Lösung ist, vielleicht gibts einen Alexa-Skill der das kann, aber ich hab sowas mit einem selbstgebauten Sensor mit ESP32 und BME280 über den ioBroker am laufen. Sollte aber für deine Variante keinen Unterschied machen.

    Grob gesagt, du mischt die Videos von SchimmermediaHD Wake on LAN und Integration aller SmartHome Geräte und bekommst die Temperatur gesagt ;)

    Etwas genauer gesagt;

    Der Sensor muss im ioBroker vorhanden sein,

    Wie das mit dem Xiaomi-Sensor läuft weiß ich leider nicht, da ich keinen habe. Wahrscheinlich kommuniziert der Sensor über das Aqara oder MiHome und kann darüber im iobroker eingebunden werden. Bei mir schickt der Sensor die Werte über MQTT an den ioBroker.

    Du legst dir im iobroker über <Objekte> ein neues Objekt an, das nennst du dann z.B. Temperatursensor.

    Über <Instanzen> und dort über [iot.0] legst du ein neues Alexa-Gerät an und wählst das Objekt aus welches du gerade angelegt hast. (im Video wird noch die Instanz cloud.0 verwendet, dieser wird aber am 4.1.2020 keine Alexa-Geräte mehr steuern können, der Nachfolger ist die Instanz iot.0 welche erzeugt wird wenn der Adapter [IoT Assistants] installiert wird

    Du solltest jetzt über Alexa (ich nehm meistens die Alexa-App auf dem Handy) ein neues Gerät (Schalter) finden können. (Temperatursensor)

    Wieder im iobroker über <Scripte> (der Adapter [Script Engine] muss dafür glaube ich installiert sein) legst du dir ein Script an welches loslegt sobald der Schalter Temperatursensor auf WAHR gesetzt wird. In dem Script kannst du dann als Aktion hinterlegen, dass Alexa spricht und den Wert des Sensors ausgibt.

    Über die Alexa-App auf dem Handy habe ich dann eine Routine angelegt die auf "Alexa wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" das Gerät "Temperatursensor" AN schaltet

    Das ganze läuft dann so ab.

    Alexa wird gefragt wie die Temperatur ist.

    Alexa löst die Routine aus und schaltet das Gerät Temperatursensor an

    das Script im iobroker merkt dass das Objekt "Temperatursensor" auf WAHR gesetzt wurde und

    Startet die aktion "alexa speak", liest den wert des Temperatursensors vor und setzt das Objekt "Temperatursensor" wieder auf Falsch

    Gruß

    Bendix

  • kannst du mir evtl noch ein Screenshot von dem Script zukommen lassen?

  • Ja kann ich. Das war das erste Script welches ich im ioBroker zusammengeklickt habe, also nicht gleich schlagen wenn man es hätte besser machen können ;)

    hier ist der Teil des Scriptes für eine Alexa.

    Da ich mehrere Alexa-Geräte habe, habe ich in die erste "Falls-Abfrage" die Prüfung eingebaut welches Gerät den Befehl verarbeitet hat.

    Es wird abgefragt "Wenn letzes aktives Gerät den Namen A hat, dann...." das gleiche hab ich dann für Gerät B, C, usw.

  • Ja kann ich. Das war das erste Script welches ich im ioBroker zusammengeklickt habe, also nicht gleich schlagen wenn man es hätte besser machen können ;)

    hier ist der Teil des Scriptes für eine Alexa.

    Da ich mehrere Alexa-Geräte habe, habe ich in die erste "Falls-Abfrage" die Prüfung eingebaut welches Gerät den Befehl verarbeitet hat.

    Es wird abgefragt "Wenn letzes aktives Gerät den Namen A hat, dann...." das gleiche hab ich dann für Gerät B, C, usw.

    kannst du noch zeigen, wie du das mit dem Objekt anlegen meinst? Ich verstehe das nicht so.. :D

  • Danke meiner unerreichbaren Paint-Skills habe ich mal ein paar Screenshots gemacht und Pfeile dazugebastelt 8o

    im iobroker unter Objekte suchst du dir einen Ordner aus wo dein Objekt entstehen soll und klickst den Ordner an. (ich habs bei mir unter MQTT angelegt, würds mittlerweile aber unter javascripting.0 anlegen. ist aber völlig egal wo das Objekt angelegt wird)

    bei Pfeil 1 klickst du dann auf plus und es erscheint ein neues Fenster.

    bei Pfeil 2 (das ist das neue Fenster) gibts du dem Kind einen Namen (z.B. Temperatursensor). Nach einem klick auf Hinzufügen schließt sich das Fenster und du kommst in das "Objektmenü" (siehe Pfeil 3)

    bei Pfeil 3 musst du noch eine Rolle eintragen. Ich hab keine ahnung für was das ist, und habs einfach Temperatursensor genannt ;)

    Anschließend noch OK (oder speichern, oder so ähnlich) und das Objekt ist angelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!