wie bekommt man die GPIO-Zuordnung heraus

  • Äääähmmm ....

    da steht doch alles zu dem Teil:

    https://templates.blakadder.com/hugoai_HG02.html

    Online Compiler

    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren 

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712 

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

  • Das ist ja cool, genau so eine Lampe ist es.

    Aber wieso muss ich den ESP tauschen? Kann ich da nicht gleich eine neue Software drauf laden?

    Und dann verstehe ich die ganzen Tasmota Befehle noch nicht so richtig. Die 20 mit schalten ist ja klar, aber was macht der Mode 54 und zu was müssen die GPIO's gesetzt werden?

    Fragen über Fragen wo der Groschen bei mir noch nicht gefallen ist.

  • Viel kann ich nicht zu dem Teil sagen, da ich sie nicht selbst habe ...

    Du kannst natürlich Tasmota vor dem Umbau auf den ESP flashen.

    Die GPIO werden konfiguriert indem du einfach das Template von der blakkader Seite einfügst.

    Module 54, ist nur eine Vorkonfiguration die sich ich den Geräteeinstellungen wählen lässt und ist nichts anderes als eben das was das Template macht, das ich manuell einfüge.

    Aber lies dir die Seite sorgfältig durch es gibt ja verschieden Hardware Revisionen der Lampe.

    Ältere lassen sich ja mittels Tuya-Convert direkt flashen und beui neueren geht das nicht mehr.

    Warum man nicht einfach den TYWE mit Tasmota flasht?? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Und was die Einstellungen von Tasmota betrifft, am besten mal in Tasmota ein wenig einarbeiten.

    Evtl macht es Sinn wenn umlötet dann mit nem Sockel zu arbeiten damit man leicht zwischen dem ESP und dem TYWE wechseln kann ....

    Online Compiler

    Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / HomeMagic / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E Sensoren 

    Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712 

    mosquitto/bash/html/cgi auf RPI 2B+/Sprachsteuerung via IFTTT/3xGoogle-Home-Mini

  • Ich hab jetzt mal versucht mich durch die vielen Beriffe und Programme sowie Anleitungen durchzuwühlen/durchzulesen.

    Noch komme ich aber mit einigen Begriffen nicht ganz klar. Damals hab ich die Lampe nach der Anleitung geflasht. Es ist eine Lampe der ersten Generation.

    Nun hab ich die Lampe in meinem Netzwerk und bekomme das Bild:

    Ist das jetzt schon die Tasmota-Oberfläche? Wenn ich über "Console" die Befehle für die Lampe eingebe, tut sich erstmal nichts.

    Die Lampe meldet sich als "tasmota-XXXX" im Netzwerk

    Aber muss ich erstmal ein Firmware-Upgrade durchführen?

    Was ist Tasmota, was Tuya und hat das was mit Sonoff etc. zu tun? Ich sehe ehrlich gesagt noch nicht ganz durch.

  • Aktuell habe ich einen Teilerfolg erziehlt.

    Die Lampe HG2 aus der ersten Generation wurde von mir bereits auf Tasmota geflasht (vor 2 Jahren)

    Jetzt hab ich nur noch die Configurationszeile unter:

    Main Menu → Configuration → Configure Other, Template: <Template kopieren und einfügen> eingeschrieben und gespeichert. Damit hab ich wohl das Template auf Basis "Modul54" erstellt.

    Die letzte Zeile:

    Code
    Backlog TuyaMCU 11,20; TuyaMCU 21,22; Dimmerrange 34,1000

    hab ich glaub ich bei Console in die Komandozeile eingegeben.

    Und nun sieht mein Bild so aus:

    Ich kann jetzt die Lampe ein- und ausschalten sowie auch dimmen.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich die Farben einstellen und welche Befehle kann ich benutzen, wenn diese Oberfläche nicht da ist.

    Sehe ich das in der Komandozeile? Wie benutzt man das Ganze?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!