Homematic Ip Heizungsthermosthat mit Xiaomi Fensterkontakt

  • Hallo,

    ich möchte gerne meine Heizungsthermosthate mit den Fensterkontakten steuern. Der erste Teil hat auch geklappt. Balkontür auf und die Thermosthate regeln auf 12 Grad runter. Jetzt bin ich nur am verzweifeln, wie ich es hin bekomme, dass die Thermosthate beim schliessen wieder auf die zuvor eingestellte Temperatur springen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

  • Ich habe das so gelöst:

    Pro Thermostat habe ich eine Variable erstellt, als Zahl. Diese Variable aktualisiere ich jedes mal wenn sich die eingestellte Temperatur ändert und alle zugehörigen Fenster Kontakte ZU melden, mit dem Wert der am Thermostat eingestellt wurde.

    Wird nun ein Fenster geöffnet, regelt das Thermostat runter, und wenn das Fenster wieder geschlossen wird aktualisiere ich die Thermostat Temperatur mit dem Wert meiner Variable.

  • Hier bitte.

    Ist ein altes Skript, deswegen sieht es etwas anders aus.

    Den Time- Out habe ich drin, weil das meine Balkontür ist und die wird öfter mal kurz geöffnet, nur zum durchgehen und da muss dann nicht jedesmal das Thermostat auf und sofort wieder zu fahren.

    Wenn ich mir das Skript so angucke, stelle ich doch fest, dass ich meine ganzen alten Sachen wohl mal überarbeiten sollte :D sie funktionieren zwar so, aber man kann es doch deutlich eleganter, einfacher und schneller lösen :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!