Update auf neuste JS-controller Raspberry Pi

  • Hallo erstmal liebes Forum,

    ich habe seit ca. einem Jahr meinen Iobroker auf meinem Raspberry 4 installiert. Jetzt müsste ich ein update auf den neusten JS-controller machen, aber ich weiß nicht genau wie ich vorgehen soll. Wie viele habe ich Angst vor den Totalverlust der Daten und der Einstellungen.

    Ich bitte hiermit um Hilfe und einen sanften Einstieg, für einen Anfänger.

    Danke für eure Hilfe und bleibt gesund

  • Hallo,

    natürlich ist ein Backup immer wichtig, egal ob man ein Update plant oder nicht.

    Ich hatte bis jetzt keine Datenverluste bei IoBroker,

    aber es gibt nie eine Garantie

    Deswegen würde ich an deiner Stelle, entweder IoBroker oder gleich dein ganzes System sichern.

    Ein IoBroker Backup erstellst du mit folgendem Befehl:

    sudo iobroker backup

    Damit wird im Ordner /opt/iobroker/backups/ ein Backup als ".tar.gz" erstellt,

    dieses kannst du mit:

    IoBroker Backup wiederherstellen
    Code
    sudo iobroker stop
    #Die 0 nimmt das letze Backup, man kann auch die Datei angeben
    sudo iobroker restore 0 
    sudo iobroker start all
    sudo iobroker start

    Wie du dein ganzes System sicherst musst du dir selbst erarbeiten,

    da dies bei jedem System anders ist und es auch, je nach Bedarf, unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

    Mit folgenden Befehlen wird dein JS-Controller und alle deine Adapter aktualisiert:

    Befehle zum Updaten der Adapter und des JS-Controllers
    Code
    sudo iobroker stop
    sudo iobroker update
    sudo iobroker upgrade self
    sudo iobroker upgrade sudo iobroker start
  • Wenn du einen Raspberry hast dann hast du bestimmt ne SD karte die einfach vorher klonen. Ich habe habe früher immer 2 zu liegen gehabt die dann immer wenn ein update ordentlich durchgelaufen ist sofort auf den neusten Stand gebracht. So brauchte ich keine Angst zu haben SD Karte zerschossen egal neue rein und in 2 minuten lief wieder alles. Programm Win32DiskImager .

    Gruß NBS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!