Sonoff Fenstersensor DW1 mit Raspberry Pi3 und Funkmodul 433MHz (ohne Sonoff RF Bridge)

  • Hi Leute,

    mein erster Beitrag hier im Forum beginnt gleich mit einer Frage:

    Ist es möglich, mittels RaspberryPi3 + ioBroker + 433Mhz Sende/Empfang-Modul die Sonoff DW1 Fenster & Türkontakte auszuwerten?

    Das dies mit der Sonoff RF Bridge warscheinlich einfacher ist, ist mir bewusst, doch das Funkmodul habe ich sowieso schon bestellt um damit rumzubasteln. Rpi3, ioBroker sind schon vorhanden.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Markus

  • Servus,

    bist du schon weiter gekommen?

    Ich habe auch eine Sonoff Bride und möchte gerne die DW1 pairen und auswerten.

    Leider komme ich nicht weiter.

    Wäre toll wenn ein paar Tips kommen würden

    Dankeschön

  • Hallo Tobias,

    das Ding ist ja, dass ich die Bridge NICHT habe und wissen möchte, ob es möglich ist, die DW1 Sensoren ohne die Bridge - sondern mit einem normalen RF Sende/Empfang Modul für den Raspberry zu steuern, bzw. das Signal zu empfangen und dann den Status in ioBroker angezeigt bekommen.

    Mal naiv überlegt: Man könnte dies vielleicht mit einem RF Sniffer bewerkstelligen - nur leider bräuchte zumindest ich (wenn nicht auch andere) ein How-To, da ich weder mega Linux erfahren bin, noch je einen Sniffer verwendet habe.

    Vielleicht liest hier ja jemand mit, der uns erleuchten kann?

    Gruß Markus

  • Prinzipiell könnte man über die GPIOs des Raspberry einen 433MHz Transeiver anschließen und diesen auswerten.

    Ich bin gerade dabei mir eine Lösung zu entwickeln um meine 433MHz Rauchmelder einzubinden.

    Da ich mich aber mit der Programmierung des Raspi zu wenig auskenne, habe ich mir eine alternative Lösung

    augedacht. Mit einem ESP-XX mit Tasmota u. einem 433MHz Receivermodul ;)

    Die Schaltung dazu an sich habe ich, allerdings noch mit einem Arduino UNO, schon länger im Einsatz

    u. das funktioniert soweit Problemlos;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hab mir in China eine Tüte billige Fensterkontakte bestellt, die über 433 MHz laufen. War klar, dass ich die nicht "einfach so" an den ioBroker hängen kann, das ist ja auch logisch.

    Testweise hab ich einen Kontakt ausgelöst und konnte das Signal mit nem Broadlink Pro+ auffangen. Also ist das astreines 433 MHz.

    Da ich hier noch ein paar Kleinteile rumliegen habe, werde ich wohl aus den vorhandenen Dingen (Arduino Mega, 433 MHz Empfänger) eine RFLink-Bridge basteln. Kostet keine 10 EUR und nen fertigen Adapter für den ioBroker gibt's wohl auch schon.

    https://diyprojects.io/how-build-rfli…teway-domoticz/

  • Da es für den AT mega ja mittlerweile auch einen Adapter für IOBroker giebt wäre das natürlich auch eine Option den meinen Ardu einfach mit einzubinden ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo Leute,

    bin neu in dem Forum aber möchte kurz schreiben wie ich dies gelöst habe.

    Ich verwende OpenMQTTGateway mit einem ESP-8266. Ist relativ schnell nachzubauen und die Teile hatte ich eh gerade rumliegen.

    Falls jemand Interesse hat hier der Link: GitHub OpenMQTTGateway

    Ich habe den MQTT-Adapter als Server /broker installiert. Die Signale können dann im ioBroker verarbeitet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!