iobroker und Lichtsteuerung - funktioniert das?

  • Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Subforum.

    Da mir die Richweite zwischen meines ioBrokers (Raspi4) und einer Steckdose für zigbee zu groß ist, möchte ich auf halber Strecke ein Vorraum-Licht per zigbee steuern, sodass über die Lampe auch das Signal verstärkt wird. Nur weiß ich nicht, ob das auch so funktioniert.

    Zu meiner geplanten Umsetzung:
    Die Lampe soll über einen Xiaomi Bewegungsmelder gesteuert werden. Der derzeitige Lichtschalter wird überbrückt (schaltet nur Phase, kein Neutralleiter im Schalter). In der Zeit von 23:00 bis 5:00 soll die Lampe gedimmt, also nicht in voller Leistung leuchten. Außerhalb dieser Zeit, wenn es dunkel genug ist, soll sie mit voller Leistung brennen.
    Zusätzlich soll die Lampe immer, unabhängig von Umgebungslicht und Bewegung, per zigbee Schalter gesteuert werden. Dieser Schalter soll in das derzeitige Schaltergehäuse eingebaut werden und mit Batterie funktionieren.

    Meine Fragen:
    -) Wäre die Steuerung so umsetzbar?
    -) Kennt jemand von euch einen Schalter, der in eine Unterputzdose passt und keine 220V benötigt? Wie gesagt, ich habe keinen Neutralleiter in der Dose

    -) Wie geht ihr bei solchen Steuerungen mit einer "Notlösung" um? Also, wenn zB der Raspi ausfällt. Habt ihr da weiterhin hart verdrahtete Lampen... im Haus / in der WOhnung?

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

    LG Stefan

  • Also ich nehmen wenn der Zigbee Empfang nicht ausreicht die Osram Smart+ Steckdosen, die haben einen Zigbee Repeater integriert.

    Ist zwar jetzt nicht die Antwort auf deine anderen Fragen, aber eine Lösung für sein ursprüngliches Problem.

  • Hallo Willi,

    danke für deine Nachricht. Leider ist die aktuelle Gegebenheit so, dass ich zwischen Raspi und Steckdose ca. 14 Meter habe. Auf der Strecke ist genau eine Steckdose, in der schon ein "Spannungswandler" für USB steckt (Stecker mit 1x220V und 2xUSB). Wenn ich da so einen Zwischenstecker einstecke, steht das Ding 15cm von der Wand weg. Das gefällt mir halt nicht so richtig.
    Die Lösung mit dem Licht wollte ich sowieso, allerdings später mal machen. Ich überlege auch, mir statt dem CC2531einen CC2552 zu besorgen.
    Also, irgendwann kommt das Thema Lampe im Vorraum wie oben beschrieben sowieso auf ;)

  • Okay, also zu deinen Fragen mit der Lampe.

    1. Ja, mit Skripten im IoBroker ist fast alles machbar. Allerdings sind die Xiaomi Bewegungsmelder, ohne eingelötete Brücke, nicht wie ein normaler Bewegungsmelder. Sie erkennen Bewegung, melden diese und dann bleiben sie "Aktiv" für ein paar Minuten.

    2. Für sowas nehme ich Schalter die auf die Wand geklebt werden. Aber nur sehr ungerne.

    3. Alles was wichtig ist, läuft bei nur parallel auf dem Raspberry, also nur die Komfortfunktionen.

  • 1) danke
    2) was nimmst du dann? Manchmal möchte man ja auch ein Dauerlicht haben und nicht nur per Bewegunsmelder schalten

    3) verstehe ich nicht so ganz. Du lässt den "normalen" Schalter und zusätzlich zB einen Bewegungsmelder für Komfort? Der BM würde ja dann nicht funktionieren, wenn mit dem normalen Schalter die Lampe ausgeschaltet ist.

  • Ich arbeitete in der Regel nur mit Shellys.

    Die schalten auch ohne WLAN das interne Relais hin und her.

    Also schaltet mein Bewegungsmelder nicht meine Lampe sondern meinen Shelly, dieser schaltet dann die Lampe.

    Bei Situation wo der N in der Schalterdose fehlt, setze ich den Shelly, wenn möglich in die Verteilerdose über dem Schalter dort ist, bei mir, immer ein N vorhanden.

  • Naja, das geht bei mir nich so einfach zum Nachrüsten und die Shellys sind halt keine ZigBee "Verstärker". Aber danke für den Hinweis mit den Shellys. Die kannte ich noch gar nicht :)

    Kennt dennoch jemand einen Zigbee-Schalter, der in eine UP-Dose passen würde?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_74 (7. September 2020 um 12:05)

  • du könntest die Steckdose ja mit ersetzen, dann hättest du dein USB direkt mit dabei. (ich kenn das Produkt nicht, wurde mir mal bei Amazon vorgeschlagen)

    Oder du schaust mal ob bei dir in die Unterputzdose passt. (auch das teil kenn ich nicht, ist ehr ein Beispiel ;) ) Ist zwar ein Dimmer, und damit ein bisschen am Ziel vorbei, aber ich denke das würde funktionieren. Evtl. gibts das auch als "nur Relais", hab ich aber noch nicht gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!