Ikea Trådfri Steckdose mit Phillips HUE verbinden

  • <p>Hej zusammen,</p><p><br></p><p>Ich bin froh dass es endlich die Steckdosen in Deutschland gibt. Einige andere bestimmt auch.<br>Wer jetzt nur diese Steckdose kaufen möchte und mit seinem bestehenden HUE System betreiben will, wird erstmal enttäuscht sein.<br>Es steht zwar eine Kompatibilität zu HUE aber so einfach ist es doch nicht.<br>Ich hatte mir gedacht dass ich nur die Plugs hole und dann einfach mit der bridge koppeln kann. Leider nein. <br>Wichtig ist, dass die Steckdose die aktuellste Software hat. Damit diese geupdatet werden kann benötigt ihr das gateway von trådfri.<br>Aber hier habt ihr dann noch ein Problem. In der App gibt es keine Möglichkeit nur eine Steckdose einzurichten. Entweder Lampen oder Schalter usw. Aber keine Steckdose.</p><p><br></p><p>Geht wie folgt vor:</p><p><br></p><p>Benötigt wird<br>1. Trådfri Steckdose (ca. 10€)<br>2. Trådfri Gateway (ca. 20€l<br>3. Ikea home App (kostenlos im App Store) <br>4. Eine Nadel <br>5. Hue Bridge</p><p><br></p><p>Sucht euch eine Steckdose in der Wand, ich habe mir einen 3er Verteiler genommen, und steckt das Gateway ein. Verbindet dies auch mit eurem Router per LAN und öffnet dann die App auf eurem Phone oder tablet. <br>Folgt der Anleitung der App. <br>Nun sollen wir eigentlich einen Schalter (gibt es auch als bundle Steckdose + Schalter für ca. 15€) einbinden. Ich wollte aber keinen Schalter. <br>Also Steckdose einstecken (in den zb. Verteiler) steckt dann die Nadel unten in das Loch für ca. 10 Sekunden. Es klickt kurz und die LED blinkt. Haltet die Steckdose ca. 2cm an das gateway von Ikea und drückt die oben liegende Taste so lange bis die rechte LED langsam blinkt (sucht nach Gerät). <br>Wenn diese dann 4mal kurz nach einander blinkt ist die Verbindung erfolgreich gewesen. Und ihr seht es in der App dass ein neues Gerät gefunden wurde. Gebt dem einen Namen oder lasst es so.</p><p><br></p><p>Dann schließt das trådfri gateway ab. Lasst die Steckdose angeschlossen und haltet diese jetzt auch an eure HUE Bridge. Öffnet die HUE App, verbindet euch wenn nicht schon geschehen und steckt jetzt die Nadel auch wieder unten in das Loch der Steckdose bis diese blinkt. Jetzt sollte eure HUE App auch ein neues Gerät finden.

    Das wars auch schon.
    Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen hilft mit den günstigen Trådfri Geräten sein Smarthome zu erweitern.

    Viel Spaß</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von meinem Mi 10 Pro mit Tapatalk</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!