Blockly: verzögertes Schalten von Sonoff @ Tasmota

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, hab aber schon oft mitgelesen. Andi, 49, Elektriker, Familienvater, Moppedfahrer, Sachse ^^.

    Aber nun ein Thema, zu dem ich mal Hilfe bräuchte.

    Ich habe einen SonoffTH @ Tasmota, welcher mir eine Wasserpumpe einschaltet, wenn ein Schwimmerschalter betätigt wird. Der Schwimmer hängt als Switch an GPIO2. Nun hab ich aber das Problem, das durch entstehende Wellenbewegung der Schalter ständig reagiert mit dem Ergebnis, daß die Pumpe ständig an und aus schaltet. Ich würde gern per Blockly (oder anders) eine Verzögerung von Zeit X einbauen, wenn der Schalter betätigt wird. Frage: geht das überhaupt mit nur einem Sonoff? Oder schaltet der GPIO zu schnell? Hat da einer hier eine Idee, ob das funzen würde? Und wenn ja, gleich mal eine Vorlage für mich? Mit Blockly hab ich da immer so ein Verständnisproblem, ist irgendwie nicht meine Baustelle. ?(

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Tips,

    Andi

    PS: Noch einen schönen 3. Advent.

  • Wenn du einen 2. Switch und ein 2. Relay erzeugst kannst du das im blockly machen.

    Den Schwimmer auf Switch 2 und die Pumpe weiter auf Relay 1. Switch 1 und Relay 2 sind dann nur "Virtuell".

    Im Blockly dann mit Relay 2, nach deiner gewünschten Zeit, Relay 1 ansteuern.

  • OK, danke für den Tip. Werd ich mit einem anderen Gerät aber erstmal testen, damit ich nicht versehentlich 1000 Liter Wasser ins Leere pumpe ;). Aber wie gesagt, wie man das dann in Blockly "schreibt" ist für mich ein wenig rätselhafter ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!